BENJAMIN SADLER als PAUL WEGENER
Zur Person:
Benjamin Sadler wurde in Kanada geboren, wo er auch seine ersten Lebensjahre verbrachte. Nach dem Abitur in Deutschland studierte er Schauspiel an der Royal Academy of Dramatic Art in London und belegte Workshops in New York. Seine Fernsehkarriere in Deutschland begann Mitte der 90er Jahre zunächst mit einzelnen Auftritten in Serien wie "Alle lieben Julia" (1994) und "Freundschaft mit Herz" (1996), bis ihn Regisseur Thorsten Näter für einen "Tatort" vor die Kamera holte. Sein überzeugender Auftritt in der Folge "Fetischzauber" (1996) trug Benjamin Sadler zahlreiche Rollenangebote in Fernsehkomödien, -krimis und -serien ein. So sah man ihn 1997 an der Seite von Anna Thalbach in der Komödie "Nackt im Cabrio" (Regie: Sven Severin) und als Partner von Jennifer Nitsch in dem Krimi "Schock – Eine Frau in Angst" (1998, Regie: Ben Verbong).Seither ist der Schauspieler vom Bildschirm kaum wegzudenken. Neben Fernsehkrimis und -thrillern wie "Verführt – Eine gefährliche Affäre" (1999, Regie: Michael Karen) und "Der Kopp" (1999, Regie: Michael Mackenroth) spielte er im preisgekrönten TV-Drama Rosenzweigs "Freiheit" (1998, Regie: Liliane Targownik) und im Kinderfilm "Spuk aus der Gruft". 2003 war er in gleich zwei viel beachteten Produktionen zu sehen: im Fernsehen in dem mit einem Grimme Preis ausgezeichneten Zweiteiler "Das Wunder von Lengede" (Regie: Kaspar Heidelbach), im Kino in dem erfolgreichen Historiendrama "Luther" (Regie: Eric Till). Er übernahm tragende Rollen auch in dem ARD-Film "Sehnsucht nach Liebe" (2004, Regie: Erwin Keusch) als Partner von Barbara Rudnik, in der Krimireihe "Ein starkes Team: Ihr letzter Kunde" und in der Komödie "Bettgeflüster & Babyglück" (Regie: Annette Ernst, beide 2005). Der Zweiteiler "Dresden" (2006, Regie: Roland Suso Richter) machte Sadler weit über die Grenzen des deutschen Sprachraums hinaus bekannt.
So folgten als internationale Co-Produktion die groß angelegte Tolstoj-Verfilmung "Krieg und Frieden" (Regie: Robert Dornhelm / Brendan Donnison) sowie in Italien der TV-Film "Caravaggio" (Regie: Angelo Longoni, beide 2007) und die filmische Aufarbeitung deutscher Kriegsverbrechen in "Hotel Meina" (Regie: Carlo Lizzani), ein Film, der in diesem August seine glanzvolle Premiere beim Festival von Venedig erlebte. In Deutschland spielte Benjamin Sadler zuletzt an der Seite Herbert Knaups im TV-Thriller "Augenzeugin" (Regie: Markus Rosenmüller), der im kommenden Jahr ausgestrahlt wird.
Zur Rolle:
In der Zeit des Wirtschaftswunders macht sich der Anwalt Paul Wegener mit seinem Sozius Horst Bauer voller Tatkraft an den Aufbau einer gemeinsamen Rechtsanwaltskanzlei. Als seine Frau Vera ein Contergan-geschädigtes Kind zur Welt bringt, entschließt er sich gegen den Widerstand seines Partners, eine ebenfalls betroffene Frau vor Gericht zu vertreten.Auch wenn Paul die Dimension des Arzneimittelskandals immer klarer wird – beim Pharmakonzern hat er es mit einem übermächtigen Gegner zu tun. Zunehmend wird das Gerichtsverfahren auch zu einer schweren Belastung für Pauls Ehe.



