DasErste.de - Springe direkt zu

Inhalt.
Hauptnavigation.
Weitere Inhalte.

09.02.2012

Fernsehen zum Anklicken
dieflucht
Inhalt

Maria Furtwängler über "Die Flucht"

Für mich war das ein Glück, diese Rolle spielen zu dürfen, in diese Welt einzutauchen, die mich schon lange beschäftigt hat. Eine Welt mit einem ganz anderen Wertekanon, als wir das heute kennen. In Preußen hatten sich die Interessen des Individuums den Interessen der Gemeinschaft unterzuordnen. Das ist uns heute sehr fremd und das ist einer der Gründe, warum ich diese Geschichte auch gerne meinen Kindern erzählen möchte. Ein bisschen etwas von dieser untergegangenen Welt hat auf mich auch beim Drehen abgefärbt.

Wir waren auf dem Haff bei minus 15 Grad Kälte und mir fror in den Reitstiefeln und den Lederhandschuhen so nach und nach alles ein, mir war zum Heulen und am liebsten wäre ich aus dem Treck geschert, um mich aufzuwärmen. Doch dann wurde mir bewusst, wie die Menschen damals zu Hunderttausenden in diesen Trecks waren, ohne heißen Tee, ohne Aussicht auf ein warmes, trockenes Bett am Abend, wochenlang in den gleichen feuchten Kleidungsstücken und ohne ein wirkliches Ziel vor Augen. In diesen Momenten habe ich mich für meine Empfindlichkeit geschämt.

Das waren Momente, in denen mir der Riesenunterschied bewusst wurde zwischen dem Erzählen einer rein fiktionalen Geschichte und einem Film, der das Schicksal von Millionen Deutschen erzählt. Ich spürte, welche Verantwortung das mit sich bringt. Meine Figur Lena von Mahlenberg erlebt zahlreiche Momente, in denen sie ihre eigenen Interessen dem Wohle der Allgemeinheit unterordnen muss. So muss sie sich zum Beispiel gegen ihren Mutterinstinkt entscheiden, gegen ihre Emotion. In diese Gefühlswelt einzutauchen, war ungeheuer spannend, anstrengend und schauspielerisch die herausforderndste Arbeit bisher, nicht zuletzt dank Kai Wessel und seiner unerbittlichen, wunderbaren Regie.

Maria Furtwängler


Maria Furtwängler als Gräfin von Mahlenberg (Bild: ARD Degeto/Conny Klein) Bildunterschrift: Maria Furtwängler als Lena Gräfin von Mahlenberg ]




Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW