Heimat3
Heimat 3

Home

Vorschau

Rückschau

Team

Darsteller

Stabliste

Edgar Reitz


Bildergalerie

Forum

Gewinnspiel

Startseite DasErste.de

Unterhaltung im Ersten

Sendungen im Ersten A-Z
Michael Kausch

DARSTELLER

Christian Leonard
Anton (Bild: SWR/Weisbrod)

Anton (Matthias Kniesbeck) 

 
 
MATTHIAS KNIESBECK ALS ANTON SIMON
Zur Person:
Matthias Kniesbeck wurde 1953 im Saarland geboren und nahm von 1971 bis 73 privaten Schauspielunterricht bei Edith Hildebrandt in Berlin. Danach folgten zahlreiche Engagements an diversen Theatern, u. a. am Staatstheater Stuttgart und an den Staatstheatern Saarbrücken und Darmstadt. Am Schauspiel Essen spielte er von 1996 bis 2003 den Marc in dem überaus erfolgreichen Stück "Kunst" von Yasmin Reza in der Regie von Jürgen Bosse und auch in der freien Produktion der Gruppe "Männerschmerz".

Matthias Kniesbeck ist nicht nur Theaterschauspieler, sondern hat auch zahlreiche Engagements bei Film und Fernsehen: Anfang der 80-er Jahre spielte er in Heimat von Edgar Reitz bereits die Rolle des Anton Simon. 1987 bis 1989 stellte er in drei SR-Tatort-Folgen den Assistenten Manfred Spieß von Kommissar Palü dar, und seit 1997 ist er als Polizeibeamter Wittek in der RTL-Serie "Balko" zu sehen. 2002 spielte er eine Episodenrolle bei "Der kleine Mönch" mit Dirk Bach zusammen. Außerdem ist Matthias Kniesbeck immer häufiger auch als Theaterregisseur tätig, u. a. am Schauspielhaus Essen, den Städtischen Bühnen Krefeld/Mönchengladbach und Oldenburg.
 
Zur Rolle:
"Für einen Schauspieler, der seit einigen Jahren auch Theater-Regie führt, ist es natürlich ein ganz besonderer Leckerbissen, nach so vielen Jahren noch einmal die Luft der 'Schabbach-Familie' wittern zu können und die alten Kollegen und Freunde bei der Arbeit an HEIMAT 3 wiederzusehen, allen voran Edgar Reitz, dem ich natürlich inzwischen regiemäßig ganz anders 'auf die Finger schauen konnte' als bei HEIMAT. Und was ich gesehen habe, war unverändert einfühlsam, genau und liebevoll. Ich will natürlich nichts verraten, nur den großartigen Maskenbildner begeistert erwähnen, mit dessen sensibler Hilfe ich einen hoffentlich glaubwürdig gealterten Anton, vor allem aber einen glaubwürdigen Menschen 'gestalten' konnte – Bauch, Doppelkinn und die Locken im Haar sind geliehen..."
 

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW