SENDETERMIN Fr, 23.12.16 | 20:15 Uhr | Das Erste

Tod in Mailand – Terrorverdächtiger erschossen

Tod in Mailand - Terrorverdächtiger erschossen

 

Moderation: Sigmund Gottlieb

Nach dem Tod des mutmaßlichen Attentäters Anis Amri konzentrieren sich die Ermittlungen der Sicherheitsbehörden nun auf mögliche Helfer des Tunesiers. Der 24-Jährige ist heute am frühen Morgen knapp vier Tage nach dem Anschlag von Berlin bei einer Polizeikontrolle in Mailand erschossen worden.

Bei dem Lkw-Attentat auf den Weihnachtsmarkt der Bundeshauptstadt waren zwölf Menschen ums Leben gekommen und 53 zum Teil schwer verletzt worden. "Für die Ermittler ist es nun von großer Bedeutung festzustellen, ob es bei der Vorbereitung und Ausführung der Tat sowie bei der Flucht des Gesuchten ein Unterstützernetzwerk oder Mitwisser gegeben hat", sagte Generalbundesanwalt Peter Frank heute in Karlsruhe.

Die Flucht des Tatverdächtigen nach Mailand ist ebenso Thema des Brennpunkts wie die möglichen Verbindungen zum Terrornetzwerk des "Islamischen Staates".

Redaktion: Bettina Schön

Die nachfolgenden Sendungen verschieben sich um circa zehn Minuten.

Ihr Abend im Ersten:

20:00 Tagesschau
20:15 Brennpunkt: Tod in Mailand – Terrorverdächtiger erschossen
20:25 Der kleine Lord
22:05 Tagesthemen
22:25 Wer weiß denn sowas XXL – Weihnachtsspecial
01:05 Tagesschau
01:15 Irene Huss, Kripo Göteborg – Teufelskreis
02:50 Liebe, Lügen, Leidenschaften (5)