SENDETERMIN Di, 09.02.16 | 20:15 Uhr

Zugdrama in Bayern

Zugunglück in der Nähe von Bad Aibling (Bayern)
Zugunglück in der Nähe von Bad Aibling (Bayern)

Moderation: Sigmund Gottlieb (BR)

Am Dienstagmorgen kollidierten zwei Meridian-Züge der Bayerischen Oberlandbahn auf einer eingleisigen Strecke zwischen Rosenheim und Holzkirchen.

Neun Tote und viele Verletzte – das ist die bisherige traurige Bilanz des Zugunglücks. Wie konnte es trotz Sicherheitssystem zu der Kollision kommen? Das System für den betroffenen Streckenabschnitt war nach Angaben der Deutschen Bahn erst vorige Woche ohne Beanstandungen überprüft worden.

Erste Anhaltspunkte zur Unglücksursache können die insgesamt drei Black Boxes der beiden Züge liefern, von denen zwei bereits geborgen worden seien, so Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt.

Der "Brennpunkt" um 20:15 Uhr im Ersten informiert über neueste Erkenntnisse zum Unglückshergang und stellt die Frage, wie es zu dieser Katastrophe kommen konnte.

"Sportschau live" mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale VfB Stuttgart – Borussia Dortmund beginnt im Anschluss um 20:25 Uhr. Das nachfolgende Programm bleibt unverändert.

Mittagsmagazin: Zugunglück in Bayern

Zugunglück in Bad Aibling | Video verfügbar bis 08.02.2017
Sendetermin

Di, 09.02.16 | 20:15 Uhr

Livestream

Pressekonferenz zum Zugunglück