SENDETERMIN Fr., 18.07.14 | 13:00 Uhr

Luftfahrtrouten und Sicherheit

Flugrouten
 | Bild: pa

Die Auswahl der richtigen Flugroute ist ein Abwägen zwischen Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Der Abschuss der Passagiermaschine der Malaysia Airlines über der Ostukraine könnte zum Umdenken führen.

Wer von Westeuropa aus Richtung Osten in die Ferne fliegt, wird von den Fluglotsen meist auf einen der großen Luftverkehrswege geschickt. Auf diesen Routen überqueren die Jets nicht nur die Ostukraine, sondern auch andere Krisengebiete wie etwa den Nahen Osten - sprich: den Irak, Syrien, Israel. Ein Risiko? Nein, sollte man meinen, denn tief fliegen ja nur kleine Maschinen: Sie bewegen sich üblicherweise in einer Höhe von 3.000 Fuß, das sind gut 2.700 Meter. Große Düsenjets fliegen in Höhen bis zu 13.100 Meter. Dort oben können sie die Jet Streams ausnutzen, starke Rückenwinde, die sie schneller machen. Höhen, in denen man sich vor kleineren, mobilen Raketen in Sicherheit wiegt.

Anders aber die großen Boden-Luft-Raketen. Sie fliegen sechsmal so hoch. Und sie können nicht unterscheiden zwischen zivil und militärisch, vor allem, wenn es sich um so genannte Fire-and-Forget-Raketen handelt: Damit meint der Militärjargon Lenkwaffen, die, einmal abgefeuert, ihre Ziele selbstständig verfolgen.

Beispiel einer besonders fatalen Verwechslung: 1988, während des Krieges zwischen Iran und Irak, kreuzte die USS Vincennes im Persischen Golf. Ein Jet nahm Kurs auf das amerikanische Kriegsschiff. Der Kapitän befahl den Abschuss. Ein fataler Irrtum. Denn getroffen wurde eine iranische Verkehrsmaschine. Alle 290 Menschen an Bord starben.

Stand: 13.10.2015 10:37 Uhr

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Fr., 18.07.14 | 13:00 Uhr