SENDETERMIN Do., 09.10.14 | 13:00 Uhr

Obama: Kampf gegen IS-Miliz braucht Zeit

US-Präsident Obama mit Militärberatern
US-Präsident Obama mit Militärberatern | Bild: pa

US-Präsident Barack Obama hat im Kampf gegen den IS um Geduld gebeten. "Es bleibt eine schwierige Mission, der Konflikt mit der IS-Miliz ist nicht über Nacht" lösbar. Noch halten die Kurden Kobane.

Die US-Armee bestätigte Angaben der Kurden im Norden Syriens, nach denen die umkämpfte Stadt Kobane weiterhin zum "größten Teil" in der Kontrolle der kurdischen Einheiten ist. Nach Beratungen mit ranghohen Militärvertretern im Pentagon wurde auch deutlich: Die Luftschläge der USA müssten durch Bodentruppen unterstützt werden. Doch die Türkei lässt ihre Panzer an der Grenze stehen. Dennoch sei die US-Strategie bisher erfolgreich, betont Obama knapp: "Wir machen Fortschritte - auch dank der Partnerschaft mit der irakischen Regierung." 

Um den Vormarsch der IS-Kämpfer zu stoppen, brauche es lokale Truppen auf dem Boden. Deshalb sei ja die Ausbildung der syrischen Opposition Teil der US-Strategie. Doch das dauert noch. In drei bis fünf Monaten könne man starten, sagen die US-Militärs. Für Kobane kommt das klar zu spät. Doch ohnehin betont man in Washington:  Kobane sei vielleicht eine humanitäre Katastrophe - doch strategisch entscheidend sei die Stadt nicht. Selbst wenn man diese Schlacht verliere, könne man den Krieg gegen den sogenannten Islamischen Staat noch immer gewinnen.

Stand: 13.01.2016 08:46 Uhr

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Do., 09.10.14 | 13:00 Uhr