SENDETERMIN Fr, 17.01.14 | 13:00 Uhr | Das Erste

Abhörsichere Handy-Tasche

Eine Bastelanleitung

PlayFunkloch fürs Handy

Funkloch fürs Handy selbst basteln | Video verfügbar bis 17.01.2015

Immer und überall haben wir das Handy dabei – und immer und überall könnte unser Handy auch abgehört werden. Es sei denn, man bastelt sich sein eigenes Funkloch.

Der Künstler Aram Bartholl zeigt, wie einfach es ist. Metallbeschichteten Stoff nehmen, an den Seiten zusammen nähen, Handy rein und zuklappen.

Handy ausschalten wär einfacher. Denn wenn es in der Tasche ist, kann man es ja auch nicht mehr benutzen.

Natürlich meint Bartholl das Ganze nicht ganz ernst. Es geht ihm um die Frage: Wer hat hier wen in der Hand, wir die Technik oder die Technik uns? Wie durchdigitalisiert ist unser Leben mittlerweile?

Wer die Tasche haben möchte: Bitte selber machen! Das ist nämlich Teil von Bartholls Botschaft. Man muss nicht alles im Internet bestellen, sondern man kann sich einfach mal selbst an die Nähmaschine setzen. Die Anleitung dazu gibt es – natürlich – im Internet.

Stand: 17.01.2014 16:14 Uhr

Sendetermin

Fr, 17.01.14 | 13:00 Uhr
Das Erste