SENDETERMIN Mo, 14.12.15 | 13:00 Uhr | Das Erste

Hochkonjunktur in Waffenläden

PlayHochkonjunktur in Waffenläden
Hochkonjunktur in Waffenläden | Video verfügbar bis 13.12.2016

Elektroschocker, Pfefferspray, Reizgas, Schlagstöcke – alles leicht zu haben, jeder Erwachsene darf sie kaufen. Ein Waffenschein ist nicht nötig. Die Deutschen haben offenbar ein gesteigertes Bedürfnis nach Sicherheit.

In den vergangenen Wochen griffen immer mehr Bürger zu diesen Mitteln. Der Verband der deutschen Büchsenmacher und Waffenfachhändler meldet eine Verdoppelung der Verkaufszahlen. Manchen reicht da das Reizgas nicht mehr aus.

Auch Gaspistolen werden von besorgten Bürgern gekauft, man braucht dafür zwar einen sogenannten "kleinen Waffenschein", der ist aber problemlos für 50 Euro innerhalb von fünf Minuten zu haben. Schreckschuss-Waffen zur eigenen Sicherheit. Für die Gewerkschaft der Polizei hat das nicht viel mit konkreter Bedrohung zu tun, aber mit Psychologie.

Stand: 14.12.2015 14:57 Uhr

Sendetermin

Mo, 14.12.15 | 13:00 Uhr
Das Erste