SENDETERMIN Do, 19.10.17 | 05:30 Uhr | Das Erste

Kinotipp: "Borg/McEnroe" und "Es war einmal Indianerland"

von Ingrid Bartsch, Filmexpertin

Szene aus "Borg vs. McEnroe"
Szene aus ""

Borg/McEnroe

"Borg/McEnroe" erzählt das Match zwischen diesen beiden Weltklasse-Tennisspielern und die Vorgeschichte. Es ist ein schwedischer Spielfilm mit zwei großartigen Hauptdarstellern: Sverrir Gudnasson spielt den als Eisschrank verschrienen introvertierten Borg (in dem es gewaltig brodelt) und Shia LaBeouf den von Wutanfällen geplagten McEnroe.

Als beide 1980 zum ersten Mal in Wimbledon im Finale gegeneinander antraten, war Borg schon Legende (sein 5. Wimbledon Finale) und ein Mädchenschwarm, McEnroe kam zum ersten Mal so weit.
Dem Film gelingen spannende Charakterstudien und ein packend inszeniertes Wimbledonfinale.

Szene aus "Es war einmal Indianerland"
Szene aus "Es war einmal Indianerland"

Es war einmal Indianerland

"Es war einmal Indianerland" ist das Spielfilmdebüt des deutschen Talents Ilker Çatak, die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Nils Mohl, der auch das Drehbuch schrieb.

Mauser (Leonard Scheicher) ist ein disiplinierter junger Boxer, lebt am Stadtrand in einer Hochhaussiedlung in bescheidenen Verhältnissen. Sein bester Kumpel vertickt Waren, die "vom Lastwagen gefallen" sind. Eines Abends sind die beiden auf einer Schwimmbadparty und Mauser verliebt sich in ein süßes Mädel aus besseren Verhältnissen (Emilia Schüle). Sie lädt ihn auf ein Pow Wow-Festival ein. Fast zeitgleich lernt er die pfiffige Edda (Johanna Polley) kennen. Dann wird die Stiefmutter getötet aufgefunden und der Vater haut ab. Mauser vermutet ihn auch auf dem Pow Wow.

Mit großem Stilwillen und sehr hipp gedreht und geschnitten, aber auch mit ruhigen Momenten und interessanten Figuren und SchauspielerInnen.

Ausdrücklich empfiehlt Ingrid Bartsch den ebenfalls diese Woche startenden Cannes-Gewinner "The Square". Hauptdarsteller Claes Bang war zu Gast im MOMA.

Talk: Claes Bang | Video verfügbar bis 17.10.2018

Stand: 19.10.2017 06:59 Uhr