DasErste.de - Springe direkt zu

Inhalt.
Hauptnavigation.
Suche.

Aufmachergrafik zu Morgenmagazin
05:30
Inhalt

Kinotipp: "Jesus liebt mich" und "Die Köchin und der Präsident"

von Ingrid Bartsch

• "Jesus liebt mich" schickt Jesus (gespielt von Regisseur Florian David Fitz (Männerherzen 1+2) auf die Erde (komischerweise nur nach Monschau, ein Kaff in NRW), da der Weltuntergang bevorsteht und er mal den Zustand der Menschheit überprüfen will. Er sucht Unterschlupf beim örtlichen Pfarrer. Henry Hübchen spielt den gefallenen Erzengel Gabriel, der aus Liebe zu einer Frau (Hannelore Elsner) seine Flügel und seine Unsterblichkeit verloren hat. Jetzt trinkt er und ist als Pfarrer tätig.

Szene aus "Jesus liebt mich" (Bild: Verleih/Produktion)Bildunterschrift: Szene aus "Jesus liebt mich" ]

Jeshua trifft auf Marie, und meint, in ihr Maria Magdalena wiederzuerkennen. Diese Marie (Jessica Schwarz) hat ihre Hochzeit gekippt und ist in der Krise. Ihre ganze Familie ist ein einziges Chaos. Marie verliebt sich in "Jeshua". Verfilmung des gleichnamigen Romans von David Safier. Standard-Komödie deutscher Herkunft.  

• "Die Köchin und der Präsident" ist ein sehr netter ("leckerer") Film über eine Köchin, die aus dem Périgord nach Paris in den Elysée-Palast geordert wird, um die private Küche des französischen Präsidenten zu übernehmen. Die Geschichte beruht auf den Erinnerungen der Köchin von Francois Mitterand. Sie ist im Palast Konkurrenz, Missgunst und protokollarischen Regeln ausgesetzt.

Szene aus "Die Köchin und der Präsident" (Bild: Verleih/Produktion)Bildunterschrift: Szene aus "Die Köchin und der Präsident" ]

Doch sie lernt den Präsidenten kennen. Mit ihm teilt sie die Liebe zur einfachen französischen Küche und das Interesse für Kochbücher. Hinzu kommt eine auch sehr gelungene Rahmenhandlung aus späterer Zeit. Sehr atmosphärisch, auch witzig und vor allem von allen (nur der Präsident selbst ist etwas schwach) toll gespielt.

Dieser Text informiert über den Fernsehbeitrag vom 20.12.2012. Eventuelle spätere Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt.

Andere Themen
Sendetermin
Do, 20.12.12 | 05:30 Uhr