SENDETERMIN Do, 15.06.17 | 05:30 Uhr | Das Erste

Kinotipp: "Loving" und "Wonder Woman"

von Timm Giesbers, Redakteur

Szene aus "Loving"
Szene aus "Loving"

Loving

Im Süden der USA: Mildred und Richard lieben sich. Sie ist schwarz, er weiß. Im Amerika der 60er Jahre war das nicht nur tabu, sondern in vielen US-Staaten sogar verboten. "Loving" zeigt diesen "Skandal" ziemlich krass.

Prügelnde Polizisten, die beiden verbringen Zeit im Gefängnis. Die Liebe bleibt.
Gesellschaft und Justiz versuchen alles, um das Paar zu trennen. Mildred leidet darunter. Das Paar zieht weg aus dem Süden der USA nach Washington. Da dürfen sie verheiratet sein. Aber Mildred hat Heimweh und will zurück zu ihrer Familie.

Ruth Negga spielt Mildred im Kampf für ihre Rechte extrem echt. Deshalb absolut zurecht die Nominierung als "Beste Hauptdarstellerin" bei den Oscars dieses Jahr.
Wirklich traurig an dem Film ist nur eins: Dass es eine wahre Geschichte ist, die verfilmt wurde. Loving ist ein aktueller Film. Denn das Thema 'Wer wen lieben darf' wird auch heute noch diskutiert.

Szene aus "Wonder Woman"
Szene aus "Wonder Woman"

Wonder Woman

Kontrastprogramm: "Wonder Woman". Große Hollywood-Produktion, viel nackte Haut. Gehört halt irgendwie auch zu einem richtigen Blockbuster dazu. Da ändert auch die Tatsache nichts daran, dass Wonderwoman der erste Superhelden-Film ist, bei dem mit Patty Jenkins eine Frau Regie geführt hat.

Die Story ist kurz erzählt: Die Amazonenprinzessin Diana wächst abgeschieden von der Welt als Superkriegerin auf. Bis ein amerikanischer Pilot ihr von dem Krieg der Welt erzählt. Sie mischt sich ein und will der Welt Frieden bringen.

Meine Freunde finden solche Filme ganz cool. Auch, weil die Hauptdarstellerin Gal Gadot wirklich wie eine coole Superheldin rüberkommt. Mich langweilt das Action-Geballer schnell. Diesmal irgendwie auch.
"Wonder Woman" ist ok, wenn man Samstagabend nichts Besseres zu tun hat. Aber ganz ehrlich: Dann spart man sich besser das Geld fürs Kino. Lieber chillen mit Freunden, ist ja Sommer!

Stand: 15.06.2017 11:37 Uhr

Sendetermin

Do, 15.06.17 | 05:30 Uhr
Das Erste