SENDETERMIN Mi, 26.07.17 | 05:30 Uhr | Das Erste

Kulturbeutel

von Thomas Schindler, moma-Kulturbeauftragter

Kulturbeutel | Video verfügbar bis 26.05.2018

Holi Festivals

Seit ein paar Jahren finden Menschen auf der ganzen Welt Gefallen dran, sich nach indischer Tradition bunt einzusauen, was früher die Schaumparty war, sind heute Holi Festivals, ich bin heute auf so einem Farbpulver Event in Dortmund und während ich mich noch frage, ob das Zeug wieder aus den Klamotten raus geht, herrscht um mich herum apokalyptische Fröhlichkeit. Eine friedlich bunte, aber doch recht staubige Angelegenheit, wenn Sie dabei sein wollen, color festivals gibt es noch Deutschlandweit bis September unter anderem in Düsseldorf, Hamburg, Berlin und Leipzig!

Lana Del Rey
Lana Del Rey

Lana Del Rey - Lust for Life

Wem das alles zu laut und zu wild ist, der greife zu Lana Del Reys neuem Album. Das heißt zwar "Lust for Life" und hat ein paar lebensbejahende Nummern, setzt aber vor allem auf das bewährte Konzept aus schwermütiger Retro-Romantik. Auf wenn ich mir nach ner halben Stunde Lana Del Rey-Schwermut mal einen Tempowechsel wünschen würde - auf "Lust for Life" sind ein paar starke Stücke drauf, die wohl bei keiner anderen Sängerin so gut funktionieren würden!

London Beat
London Beat

London Beat - Musik als Revolte

Der Kultursender Arte widmet sich in diesem Sommer dem Mutterland der Popkultur, England, eine Dokumentation, die der WDR mitproduziert hat will ich Ihnen besonders ans Herz legen, London Beat! London Beat - Musik als Revolte - diese Doku fragt aber nach revolutionären, der politischen Macht der Musik, und schaut dazu in das wütend-pumpende Herz der Pop-Kultur – London! Eine Reise durch 5 Jahrzehnte Protest, gegen die Perspektivlosigkeit der Jugend, gegen das Establishment einer Klassengesellschaft, die Arbeitern und Einwanderern keine Aufstiegsmöglichkeiten bietet, Bands aller Stilrichtungen antworten darauf und revolutionieren die Musik ihrer Zeit! Starke Bilder, viele Zeitzeugen, gut gemacht! London Beat, ab Freitag online, seit einer Woche auf dem Markt: Lana del Rey Lust for Life, und noch bis September allerorts Holi Festivals - wer es bunt und albern mag!

Stand: 26.07.2017 07:36 Uhr