SENDETERMIN Di, 18.04.17 | 05:30 Uhr | Das Erste

Kulturbeutel

"Thimbleweed Park" und "Sinatra & Jobim"

Kulturbeutel | Video verfügbar bis 18.04.2018

Thimbleweed Park

Computerspiel für Mac • Windows • Linux • Xbox One

Die guten alten Zeiten…. 1987 erschien "Maniac Mansion". Gespielt wurde auf dem Commodore 64. Maniac Mansion von Ron Gilbert war ein abgedrehtes Abenteuerspiel.
Es galt, in ein Haus einzudringen, um die Freundin aus den Klauen eines irren Wissenschaftlers zu befreien. Dazu mussten Rätsel gelöst werden, die meist ziemlich knifflig, weil völlig absurd waren. Und so vergingen die Nächte… schön war´s.

Spieleentwickler-Legende Ron Gilbert hat sich zum 30. Geburtstag von Maniac Mansion quasi selbst beschenkt mit dem Retro- Spiel "Thimbleweed Park“, dessen Produktion er über Crowdfunding finanziert hat. Freunde der großen Pixel machen sich für einige Spielstunden auf in die Stadt Thimbleweed Park und erleben Kindheitsmomente noch einmal.

Das Ganze spielt sich wie damals: Wir klicken uns durch die nett designten Spielkulissen und müssen einen Mordfall aufklären, der leicht zur Nebensache verkommt, da wir verschieden Charaktere spielen können, die alle so ihre eigenen Wege gehen. Der Humor ist tendenziell sarkastisch, die Gags selbstreferenziell und spielerisch wesentlich einfacher als der verdammt hart zu knackende Vorgänger, zumal es keine Sackgassen und kein Game Over gibt.

Für all jene, die mit diesen Spielen aufgewachsen sind, ist es ein recht spaßiger Retro-Trip in die Vergangenheit, wobei sich der Zauber von damals nicht mehr so ganz einstellen mag. Vielleicht ist man heute zu ungeduldig oder einfach nicht mehr derart begeisterungsfähig.

Frank Sinatra, Antonio Carlos Jobim
Frank Sinatra und Antonio Carlos Jobim

Francis Albert Sinatra & Antonio Carlos Jobim (50th Anniversary Edition)

CD-Wiederveröffentlichung, im Original von 1967, Reprise Records

"I did it my way" meets "The Girl from Ipanema" - 50 Jahre ist es her, da trafen sich Show-Gigant Frank Sinatra und Bossa-Nova-Übervater Antonio Carlos Jobim zu einer Session.

Aktuell ist eine 50th Anniversary-Edition mit zwei Bonus Tracks erschienen, ein zeitloses Stück Musikgeschichte für laue Sommerabende und leckere Drinks, mein Highlight ist das Stück "Quiet Nights Of Quiet Stars" - großartig!

Stand: 18.04.2017 07:11 Uhr