SENDETERMIN Mi, 25.01.17 | 05:30 Uhr | Das Erste

Generalsekretärin bekräftigt SPD-Führungsanspruch nach den Wahlen

Katarina Barley: Mehr Sozialdemokratie tut diesem Land gut

Generalsekretärin bekräftigt SPD-Führungsanspruch nach den Wahlen | Video verfügbar bis 25.01.2018

Die Generalsekretärin der SPD Katarina Barley bekräftigte den Führungsanspruch der SPD nach der Bundestagswahl. "Martin Schulz hat gestern erklärt, dass die SPD den Anspruch erhebt, die nächste Regierung anzuführen. Das tun wir, weil wir glauben, dass mehr Sozialdemokratie diesem Land gut tut. Wir haben in dieser Regierung bereits gezeigt, dass wir der Motor der Regierung sind." Auf eine künftige rot-rot-grüne Koalition will sich die Generalsekretärin vorab nicht festlegen: "Es wird der Bundestagswahlkampf sein, wo keine Partei eine Koalitionsaussage vorher trifft, weil wir in Landtagswahlen gesehen haben, dass man Monate vorher gar nicht abschätzen kann, welche Parteien in welcher Stärke ins Parlament kommen. Insofern steht diesmal jede Partei für sich. Und das halte ich für die SPD für ausgesprochen positiv."

Stand: 25.01.2017 12:50 Uhr