SENDETERMIN Di, 13.06.17 | 05:30 Uhr | Das Erste

Zukunft der Arbeit: Die Post

Vorstandsvorsitzender Frank Appel zur digitalen Revolution bei der Post

Zukunft der Arbeit: Die Post  | Video verfügbar bis 13.06.2018 | Bild: WDR

Die Post wird gerade digitalisiert. Frank Appel ist Vorstandsvorsitzender des zweitgrößten Arbeitgebers in Deutschland. Seine Kenntnisse über die Funktionswiese des menschlichen Gehirns hülfen ihm dabei, so der studierte Chemiker und Neurobiologe.

Übernehmen Maschinen Stück für Stück die menschliche Arbeit? Wird der Briefträger in Zukunft nicht mehr klingeln, weil er durch eine Drohe ersetzt wurde? Ein heute 20-jähriger müsse sich darauf einstellen, dieselbe Tätigkeit in zwanzig Jahren nicht mehr zu tun, sagte Appel. „Je komplexer die Tätigkeit ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie von einer Maschine ersetzt werden kann.“

Stand: 13.06.2017 11:29 Uhr

Sendetermin

Di, 13.06.17 | 05:30 Uhr
Das Erste