SENDETERMIN Mi, 29.11.17 | 05:30 Uhr | Das Erste

Miserior: Unfaire Wirtschaftsabkommen mit Afrika auf den Prüfstand

Geschäftsführer Bröckelmann-Simon fordert neue Perspektive in Afrika-Politik

Miserior: Unfaire Wirtschaftsabkommen mit Afrika auf den Prüfstand | Video verfügbar bis 29.11.2018

In Abidjan treffen sich die Staats- und Regierungschefs der EU zum Afrika-Gipfel. Wie kann die Lage so verbessert werden, dass der Migrationsdruck sinkt?

"Die Wirtschaftsabkommen der Europäischen Union mit Afrika müssen auf den Prüfstand, weil sie unfair sind und weil sie die afrikanischen Staaten benachteiligen. Und darum geht es. Wir müssen uns aus dieser Perspektive befreien, dass Afrika einzig und allein interessant ist, weil wir Migration verhindern wollen.", sagte Martin Bröckelmann-Simon, Geschäftsführer des Bischöflichen Hilfswerks Misereor,

Stand: 29.11.2017 09:05 Uhr