SENDETERMIN Di, 13.06.17 | 05:30 Uhr | Das Erste

moma-Reporter: Attacke von Rechts

Libanesischer Landarzt mit Hakenkreuz-Stein angegriffen

Moma-Reporter: Attacke von Rechts | Video verfügbar bis 13.06.2018

Schon 2014 waren die moma-Reporter bei Amin Ballouz, einem Landarzt in der Uckermark. Der umtriebige gebürtige Libanese führt in einer Region, die unter massiven ärztlichen Versorgungsschwierigkeiten leidet, gleich zwei Hausarztpraxen und ist für seine Patienten rund um die Uhr im Einsatz.

Seit eingen Monaten aber sorgt ein Stein mit eingeritztem Hakenkreuz bei dem Arzt für Irritationen. Denn Ballouz, der vor 40 Jahren selbst aus dem Libanon fliehen musste, betreut auch die Flüchtlinge in einem Heim in Schwedt – ehrenamtlich. Er tut das gerne und nennt die Uckermark mit Vorliebe "seine neue Heimat". moma-Reporterin Kristin Joachim mit einer Bestandsaufnahme nach dem Steinwurf.

Stand: 13.06.2017 11:37 Uhr

Sendetermin

Di, 13.06.17 | 05:30 Uhr
Das Erste