SENDETERMIN Di, 28.11.17 | 05:30 Uhr | Das Erste

MOMA-Reporter: Wie wird der Schulsport wieder fit?

Schwimmbäder geschlossen, Turnhallen marode

MOMA-Reporter: Wie wird der Schulsport wieder fit? | Video verfügbar bis 28.11.2018

Sport ist eines der beliebtesten Fächer bei Kindern und Jugendlichen. Das war auch bei Frank Busemann so, als er klein war. Heute ist er groß, hat bei den Olympischen Spielen 1996 Silber im Zehnkampf gewonnen.
Sein Sohn besucht eine Grundschule in Dortmund. Lieblingsfach? Sport – was sonst! Der kleine Busemann hat Glück: Seine Schule ist ein Beispiel für gute Sport-Erziehung.

An vielen anderen Schulen in Deutschland sieht das anders aus. Geschlossene Schwimmbäder, marode Turnhallen. Und immer wieder fällt der Sportunterricht aus – oder findet einfach in den normalen Klassenräumen statt!

MOMA-Reporter Frank Busemann ist unterwegs in Deutschland mit der Frage: Warum läuft das "Nebenfach" so oft nebenher? Wie kann das Problemkind Schulsport wieder fit gemacht werden?

Stand: 28.11.2017 12:32 Uhr