SENDETERMIN Mi, 01.11.17 | 05:30 Uhr | Das Erste

Livemusik: Deine Freunde

Neues Album "Keine Märchen"

Livemusik: Deine Freunde  | Video verfügbar bis 01.12.2017

Gitarre spielende Männer singen pädagogisch wertvolle Texte – wer das unter Kindermusik versteht, muss sich für Deine Freunde erst mal umgewöhnen. Deine Freunde machen Musik für Kinder und trauen ihrem jungen Publikum etwas zu. Die Musiker wissen, was Sechs- bis 12-jährige beschäftigt und verzichten auf den erhobenen Zeigefinger.

Es geht um Süßigkeiten, langweilige Autofahrten, Wutanfälle und lange Ferien, eben die Dinge, die in einem Kinderleben wichtig sind. Dazu gibts selbstbewusste Beats, die nicht nur Kindern Spaß machen.

"Keine Märchen" heißt das mittlerweile vierte Album von Florian Sump, Markus Pauli und Lukas Nimscheck aka Deine Freunde.

Für das Recht auf Zerrockung

"Musik für Kinder muss nicht zwangsweise erziehen oder einen pädagogischen Ansatz verfolgen“, beschreibt die Band selbst ihre Mission. „Wenn wir auf ein Konzert gehen, wollen wir ja auch nicht unbedingt etwas lernen, sondern uns vielleicht einfach nur mal wieder zerrocken lassen. Dieses Recht sollten Kinder genauso haben wie Erwachsene.“

Lukas Nimschek und Markus Pauli sind HipHop-Produzenten, Letzterer tourte als DJ mit Fettes Brot, einer der bekanntesten deutschen HipHop-Bands. Florian „Flo“ Sump war in den Neunzigern Schlagzeuger der erfolgreichen Popband Echt („Du trägst keine Liebe in dir“) und rappt als „Jim Pansen“ auch solo.

Am Anfang war Schokolade

Im Hauptberuf war Sump Erzieher in einer Hamburger Kindertagesstätte und hatte dort die Idee, für seine Gruppe einen Song aufzunehmen. Gemeinsam mit Markus Pauli entstand „Schokolade“– ein umwerfender Erfolg sowohl unter Kindern wie Erwachsenen. Die zwei beschlossen, es nicht bei dem einen Lied zu belassen, holten sich noch den späteren „Tigerentenclub“-Moderator Lukas Nimscheck hinzu. Und schon waren Deine Freunde komplett.

Komplett werden sie auch bei uns spielen: Deine Freunde mit "Keine Märchen".

Stand: 01.11.2017 09:13 Uhr

Sendetermin

Mi, 01.11.17 | 05:30 Uhr
Das Erste

Weitere Videos