SENDETERMIN Fr, 03.11.17 | 05:30 Uhr | Das Erste

Livemusik: Lewis Capaldi

Neue EP "Fade"

Livemusik: Lewis Capaldi  | Video verfügbar bis 03.12.2017

Newcomer mit rauer Stimme

Sein Gesang klingt reif und seine Texte sind es auch. Dabei ist Lewis Capaldi, Schotte mit rotem Wuschelkopf, erst 20 Jahre alt. In seinem ersten Hit "Bruises" durchlebt der Singer - Songwriter Trennungsschmerz mit einer Stimme, die das Timbre eines 50-jährigen hat. Clubs remixen den Song, in Thailand ist er genauso zu hören, wie auf Ibiza. Plötzlich kennt die Frau am Bankschalter nicht nur den Namen "Lewis Capaldi", sondern auch seinen Hit. Eine Bekanntheit, an die sich der Newcomer noch gewöhnen muss.

Vorbild war sein Bruder

Mit neun begann Lewis, Gitarre zu spielen und kopierte die Heavy Rockmusik seines Bruders. Dann schrieb er eigene Songs. "Grauenvolle Songs", sagt er heute über seine ersten Schritte, die ihn mit der Zeit zur Musik brachten, für die er mittlerweile steht: Handgemachte, emotionale Songs, die Geschichten erzählen. Nur von Gitarre und Klavier begleitet.

Heimliche Pub-Auftritte schon als Teeny

Um seine Lieder vor Publikum zu spielen, hat sich Lewis schon als 12jähriger in Pubs geschmuggelt. Keine Kneipe war vor ihm sicher. "Manchmal habe ich mich auf der Toilette versteckt, bin rausgestürmt und habe so schnell wie möglich mein Set runtergerattert, bevor irgendjemand merken konnte, dass sich gerade ein 12jähriger im Pub befindet."

Aktuell auf Europatour

Mittlerweile füllt Capaldi Hallen. "Schon komisch, ein ganzes Konzert zu spielen, wenn das Publikum nur zwei Songs kennt", sagt er bescheiden. Mit unbekannten Stücken muss er die Leute überzeugen. Eine Herausforderung, der er sich gerne stellt. Im Moment ist Lewis Capaldi auf Europatour.

Lewis Capaldi mit "Fade".

Stand: 03.11.2017 12:00 Uhr