SENDETERMIN Di, 17.10.17 | 05:30 Uhr | Das Erste

Talk: Claes Bang

Goldene Palme für "The Square"

Talk: Claes Bang | Video verfügbar bis 17.10.2018

„The Square“ vom schwedischen Regisseur Ruben Östlund hat im Mai die Goldene Palme auf dem Filmfestival in Cannes erhalten. Zudem ist der Film Schwedens Bewerbung für den Oscar für den besten fremdsprachigen Film.

Seinen Hauptdarsteller, den Dänen Claes Bang, hat "The Sqaure" auf einen Schlag zum Star gemacht - auch wenn er zuvor schon in Kinofilmen mitgewirkt hat. So war er 2006 in dem Berlinalebeitrag "En Soap" dabei und deutsche Zuschauer kennen ihn aus zahlreichen Fernsehrollen und dem Kinderfilm "Rettet Raffi". Claes Bang kann nämlich nicht nur sehr gut Englisch, sondern spricht auch fabelhaft Deutsch.

The Square

"The Square", eine Satire und Tragikomödie, kommt am 19.10.17 in die deutschen Kinos. Claes Bang spielt Christian, den Kurator eines Stockholmer Museums, das eine große Ausstellung vorbereitet, eine Installation mit dem Titel "The Square". Wer sich auf diesem einen Quadratmeter (Square) aufhält, kann mit Mitgefühl, Unterstützung und Hilfe der Mitmenschen rechnen. Was voraussetzt, dass das im Alltag nicht der Fall ist.

Christian ist smart, erfolgreich und attraktiv, er kann gut reden und ist offenkundig ein Macher. Doch ein blödes Ereignis und anschließende Fehler bringen nicht nur ihn durcheinander, sondern auch seine Reputation ins Wanken. Auf einmal ist Schluss mit dem selbstverständlichen Erfolg.

Stand: 17.10.2017 11:11 Uhr