SENDETERMIN Fr, 28.07.17 | 05:30 Uhr | Das Erste

Talk: Stefanie Rhein

singt den ARD-Song zur Frauenfußball-EM 2017: "Jetzt kommen wir"

Talk: Stefanie Rhein | Video verfügbar bis 28.07.2018

Kölnerin leiht dem offiziellen ARD-Song zur Frauenfußball-EM ihre Stimme

Im Tonstudio brachte Stefanie Rhein die Fußballnationalspielerinnen zum Tanzen. Die Musikerin aus Köln singt den offiziellen Titelsong der ARD bei der Fußball-EM der Frauen "Jetzt komm’ wir".

Die eingängige Musik und der kämpferische Text von Wolf Kerschek sorgten schon bei den Aufnahmen für Partystimmung. Stefanie Rhein hat ihn gemeinsam mit dem Komponisten, der NDR Big Band und Spielerinnen des Nationalteams aufgenommen.

Sängerin und Journalistin

Die 41-jährige Kölnerin hat ihr Leben lang gern gesungen – schon bei den Pfadfindern, in Schülerbands und bei Studioproduktionen. Auch während ihres Berufslebens als Fernsehjournalistin hat sie die Musik nie aus den Augen verloren. Auf langen Fahrten zu Drehorten macht sie Stimmübungen.

Seit drei Jahren schreibt Stefanie Rhein eigene Songs und lässt sich dabei von Begegnungen und Themen ihrer Reportagen inspirieren. Durch ihr erstes Musikvideo zu einem Lied, das nach einer Reportage über Kinderarmut entstand, wurde der NDR auf sie aufmerksam und bot ihr an, den ARD-Titelsong zur Frauenfußball-EM zu interpretieren. "Da musste ich nicht lange überlegen!" erzählt sie heute.

Auf die Frauenfußball-EM folgt die Leichathletik-WM

Ihre Erlebnisse vor und während der EM werden auch wieder in Songtexte einfließen – zu ihrem ersten Soloalbum. Und nach der EM heißt für Stefanie Rhein vor der WM  - denn nach der Fußball Europameisterschaft der Frauen in den Niederlanden wird ihre Stimme wieder in der ARD zu hören sein. Dann bei der Leichtathletik-WM in London. Stefanie Rhein singt den offiziellen ARD Titelsong: "Moment Of My Life".

Stand: 06.08.2017 11:21 Uhr

Sendetermin

Fr, 28.07.17 | 05:30 Uhr
Das Erste