INFORMATION
MEHR VIDEOS ZUR SENDUNG
ÄHNLICHE VIDEOS

Video: Bundesverkehrsminister: Keine weiteren Ausnahmen bei Pkw-Maut

25.01.17 | 04:37 Min. | Verfügbar bis 25.01.2018

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will in Grenzregionen keine weiteren Ausnahmen bei der Pkw-Maut zulassen. "Wir haben vor zwei Jahren die Mautgesetze beschlossen. Die Kritik der EU hatte dazu geführt, dass wir die technische Umsetzung geschoben haben. Und damals haben wir uns um die Frage der Grenzregionen gekümmert. Da hat es einen Kompromiss gegeben. Und der Kompromiss hat besagt, dass wir die Bundesstraßen nicht bemauten für Autofahrer aus dem Ausland. Das ist eben das Angebot für die Grenzregionen gewesen." Weitere Ausnahmen seien nicht geplant. "Zusätzliche Vorkehrungen sind nicht notwendig", sagte Dobrindt.