INFORMATION
MEHR VIDEOS ZUR SENDUNG
ÄHNLICHE VIDEOS

Video: China-Experte Gu: China möchte stabile Beziehungen zu USA

07.04.17 | 04:08 Min. | Verfügbar bis 07.04.2018

Chinas Präsident Xi Jinping war bei seinem US-Kollegen Donald Trump zu Gast, als dieser den Luftschlag in Syrien durchführen ließ. Die Chinesen würden nun erst mal abwarten, so der China-Experte Xuewu Gu. "Zuerst mal wollen die Chinesen gerne wissen, ob Damaskus den Angriff mit Chemiewaffen angeordnet hat. Zweitens, glaube ich, Peking wartet auch auf die Reaktion von Moskau.“ In der wichtigen Nordkorea-Frage sähe es so aus, als ob die Amerikaner mit dem Konzept der strategischen Toleranz gegenüber Nordkorea anträten. Fraglich sei, ob und zu welchen Bedingungen China dabei mitziehe. Beide Großmächte seien an einer Stabilisierung der Beziehungen interessiert. Trump habe nun gezeigt, dass er zu militärischen Aktionen bereit ist.