INFORMATION
MEHR VIDEOS ZUR SENDUNG
ÄHNLICHE VIDEOS

Video: Bundeswehr: Verteidigungsministerin wirbt für Milliarden-Investition

27.01.16 | 05:42 Min. | Verfügbar bis 27.01.2017

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat für eine langfristige Investition in die Streitkräfte in einer Größenordnung von 130 Milliarden Euro geworben. Sie zeigte sich zuversichtlich, dass ihre Pläne auch beim Bundesfinanzminister auf Zustimmung stoßen werden. "Ich habe große Offenheit gespürt. Und ich gehe jetzt in die Detailverhandlungen für den Haushalt." Von der Leyen betonte, dass der derzeitige Ausrüstungsstand der Bundeswehr nicht mehr angemessen sei. "Das zieht sich quer durch die Truppe. Ich finde, das muss klar sein, dass, wenn wir die Aufgaben bewältigen wollen, die wir der Bundeswehr aufbürden, dann muss sie auch ausgestattet sein, dass sie das kann."