SENDETERMIN Di, 13.06.17 | 05:30 Uhr | Das Erste

Livemusik: Charlie Puth

No.1 bei Youtube mit 2,8 Milliarden Klicks

PlayCharlie Puth
Talk: Charlie Puth | Video verfügbar bis 13.06.2018 | Bild: WDR

Charlie Puth ist längst kein Sternchen mehr, er ist ein Star. Die "Generation Z", die mit Smartphones aufgewachsen ist, vergöttert den 25-jährigen US-Amerikaner geradezu. Puth ist mit Hilfe des Internets zu einem der größten Musikstars unserer Zeit geworden. Er steht für perfekt produzierten R´nB-Pop, der ins Ohr geht, tanzbar ist und gute Laune macht.

Click-Rekord

Gemeinsam mit dem Rapper Wiz Khalifa nahm Charlie Puth den Song "See You Again" auf. Das Video war 2015 das erfolgreichste des Jahres und wurde bis heute über 2,7 Milliarden Mal geklickt. Das ist weltweit Platz 2 der meistgeklickten Videos überhaupt. Nur Psys "Gangnam Style" konnte das noch toppen.

2016 folgte das Debütalbum "Nine Track Mind" und ein Ende der Erfolgswelle ist nicht in Sicht: Sein aktueller Song heißt "Attention" und ist Vorbote seines zweiten Soloalbums, das vermutlich auch wieder einige Rekorde brechen wird.

Gekommen um zu bleiben

Der Aufstieg von Internet-Musikstars ist oft genauso rasant, wie kurzlebig. Das soll Charlie Puth nicht passieren. Seine Mutter brachte ihm schon als Kind das Klavierspielen bei, am renommierten Berklee College of Music in Boston (USA) studierte er später Komposition und Produktion. Auch wenn er sich von erfahrenen Songschreibern unterstützen lässt, eine Musikmarionette ist er wahrlich nicht. Ein junger Mann, den man definitiv im Auge behalten sollte.

Charlie Puth mit "Attention"

Stand: 13.06.2017 09:52 Uhr

Sendetermin

Di, 13.06.17 | 05:30 Uhr
Das Erste