INFORMATION
MEHR VIDEOS ZUR SENDUNG
ÄHNLICHE VIDEOS

Video: FDP: Wir fangen bei Null an

05.10.17 | 04:03 Min. | Verfügbar bis 05.10.2018

"Wir haben keine Räume, keinen Rechner, kein Blatt Papier, wir fangen bei Null an.“, so Marco Buschmann, parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion. "Wir wissen im Moment noch nicht mal genau, auf welcher rechtlichen Grundlage wir das tun. Wir sind im Moment noch Vorfraktion, bevor sich der Bundestag konstituiert hat." Zu Sondierungsgesprächen mit den Grünen sagte Buschmann, die Regierungsbildung läge in Händen der Union. Die FDP sei "sprechfähig", aber es sei nicht der Auftrag der kleinen Parteien, diesen Prozess zu beginnen. In der Streitfrage der Obergrenze für Flüchtlinge forderte Buschman die Unterscheidung zwischen "vorübergehendem humanitärem Schutz und einem Einwanderungsgesetz, das klare Kriterien aufstellt, wen wir in unseren Arbeitsmarkt einladen."