INFORMATION
MEHR VIDEOS ZUR SENDUNG
ÄHNLICHE VIDEOS

Video: Bundeswehrskandal: Von der Leyen hat "schweren Fehler gemacht"

03.05.17 | 07:26 Min. | Verfügbar bis 03.05.2018

Nach Ansicht des verteidigungspolitischen Sprechers der SPD Rainer Arnold hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) in der Aufarbeitung des Bundeswehrskandals einen schweren Fehler gemacht. "Zur Größe würde jetzt auch gehören zu sagen: 'Ja, ich habe etwas Falsches gesagt. Es war falsch. Es hat Vertrauen zerstört‘." Nach Auffassung des SPD-Politikers seien in der Bundeswehr in den vergangenen Jahren die "vermeintlich weichen Themen" vernachlässigt worden. Das Übungsschießen habe angesichts des Drucks innerhalb der Ausbildung offenbar gegenüber der politischen Bildung Vorrang gehabt. "Diese Themen kommen aufgrund des Arbeitsauftrags der Bundeswehr zu kurz", sagte Arnold.