INFORMATION
MEHR VIDEOS ZUR SENDUNG
ÄHNLICHE VIDEOS

Video: moma-Reporter: Petitionen für Asylbewerber

12.07.17 | 04:55 Min. | Verfügbar bis 12.07.2018

Ob in Rosenheim, Cottbus oder Duisburg: Quer durchs Land verstehen immer weniger Menschen die Abschiebepraxis der Bundesrepublik Deutschland. Denn auch gut integrierte Familien werden plötzlich über Nacht abgeschoben. Dagegen protestieren Arbeitgeber, Schulkameraden und Nachbarn mit online-Petitionen. So auch bei Familie F. im Bergischen Land. Vor drei Jahren kam die Familie aus Pakistan nach Deutschland. Der Vater sei "ein Leistungsträger im Unternehmen" sagt sein Arbeitgeber. Keiner im Ort versteht, warum die Fs. nun abgeschoben werden sollen. Unsere moma-Reporterin Marion Kerstholt hat die Menschen besucht, die hinter einer solchen Petition stehen und die Familie, die nun nicht mehr weiß, wie es weitergehen soll.