1/1

Rumänien: Ein Dorf wird zum Truppenübungsplatz der NATO

Der idyllische Ort Cincu liegt unmittelbar am Rand des Truppenübungsplatzes der NATO. | Bild: Das Erste

Der idyllische Ort Cincu liegt unmittelbar am Rand des Truppenübungsplatzes der NATO.

Die NATO-Übung im Juni dauert ganze 16 Tage. Noch kann man in Rumänien eine gewisse NATO-Begeisterung spüren, die Menschen hoffen auf Investitionen in die Infrastruktur.

Hier üben Soldaten der niederländischen "Light Infantry", sie sind Teil der schnellen NATO-Eingreiftruppe.

Britischer Spähtrupp bei der NATO- Übung "Noble Jump" in Rumänien.

Chinook-Helikopter der US-Armee sorgen für den Truppentransport auf dem Übungsgelände – und auch für eine gewisse Lautstärke.

Zumindest während der Übungspausen beinahe idyllisch – der riesige Truppenübungsplatz nahe dem Ort Cincu im rumänischen Siebenbürgen.

Die schnelle Eingreiftruppe übt auch nachts: Das gesamte Kontigent muss verlegt werden. Hier sieht man Teile eines spanischen Konvois.

Auf den Straßen Rumäniens waren in den vergangenen Tagen sehr viele Militärkonvois unterwegs