SENDETERMIN So., 14.12.14 | 19:20 Uhr | Das Erste

Südafrika: Traumberuf Fremdenführer - Mit Leidenschaft raus aus der Township-Karriere

PlayWeltspiegel
Südafrika: Traumberuf Fremdenführer | Bild: NDR
Dalfrenzo Laings
Dalfrenzo Laings liebt seinen Job als Fremdenführer. | Bild: NDR

Dalfrenzo Laings Lieblingslandschaft ist die Felsenküste an der äußersten Südspitze von Afrika. "Für mich war das Ganze hier völlig neu. Ich ging nur zum Schwimmen an den Strand. Da gab es Sand ohne jedes Leben. Wenn ich an diesen Strand komme, entdecke ich praktisch jeden Tag etwas Neues. In Wirklichkeit ist diese Küste nämlich sehr lebendig." Das Meeresschutzgebiet wurde zu seiner Leidenschaft. Manchmal kommt der Fremdenführer noch vor der Arbeit hier her.

Großmutter trieb Dalfrenzo zur Schule

Mirian Adendorff, Großmutter von Dalfrenzo Laing.
Mirian Adendorff, Großmutter von Dalfrenzo Laing, schickte ihren Enkel zur Schule. | Bild: NDR

Wer Fremdenführer ist, muss vielseitig sein und jeden Tag auf Menschen zugehen. Seit fünf Jahren macht Dalfrenzo das - unermüdlich. Seine Wurzeln hat der 25-Jährige im Landesinnern, eine Autostunde entfernt. Dalfrenzo wurde vor allem von seiner Großmutter aufgezogen, zu ihr hat er das engste Verhältnis. "Es war eng hier als ich klein war", erzählt Dalfrenzo. "Meine Mutter hat drei Kinder, mein Schwester auch drei - sechs Kinder insgesamt." Alle wuchsen ohne Vater auf - eine typische Karriere. Die Zukunftsaussichten sind gleich Null. Mit zwölf nahm er Drogen wie Crystal Meth und Mandax. Seine Oma war es, die ihn da rausholte und in die Schule trieb. "Ich bin stolz darauf, was er erreicht hat. Ich bin alt. Seine Zukunft, die habe ich ihm gegeben. Geld konnte ich ihm keines geben. Aber die Zukunft, die habe ich ihm ermöglicht", erzählt Mirian Adendorff.

Exklusive Lodge als Arbeitsplatz

William Stevens
William Stevens ist sehr zufrieden mit seinem Angestellten Dalfrenzo Laing.  | Bild: NDR

Eine exklusive Lodge ist jetzt der Arbeitsplatz von Dalfrenzo. Mit Glück hat diese Geschichte aber auch zu tun: Vor fünf Jahren sprach ihn eine wildfremde Frau an, die Kandidaten für einen Fremdenführer-Kurs suchte. Mittlerweile gehört er zur Stammbelegschaft der Lodge. Der Chef rechnet mit ihm, unterstützt ihn sogar in seinem Studium. "Für uns ist es wichtig, dass wir die Menschen aus der Umgebung weiterbilden. Es ist solch eine Freude zu sehen, wie Dalfrenzo sich entwickelt hat. Jemand, der keinen richtigen Job hatte, sich praktisch schon aufgegeben hatte", sagt William Stevens.

Mehrfach ausgezeichnet

Dalfrenzo Laing
Dalfrenzo Laing wurde ausgezeichnet als bester Fremdenführer der Kap-Region. | Bild: NDR

Dalfrenzo ist ehrgeizig. Auf dem Gelände der Lodge wohnt und studiert er Meeresbiologie für Fremdenführer. Mittlerweile gehört er zu den bestausgebildeten seiner Zunft und wurde mehrfach ausgezeichnet. "Vor zehn Jahren dachte ich sicher nicht an so etwas. Damals dachte ich daran, was ganz Normales zu machen. Geträumt habe ich davon Lehrer zu werden oder gar Polizist. Aber dann eröffnen sich dir plötzlich Möglichkeiten, die musst du ergreifen", sagt Dalfrenzo. 

Er hat sie ergriffen, und zu seiner Passion gemacht. Die Arbeitstage sind lang für einen Fremdenführer. Und reich wird man in diesem Beruf auch nicht. Die gute Laune verliert Dalfrenzo aber parktisch nie. Die Gäste haben ein Recht auf gute Unterhaltung, meint er. Und es klingt ehrlich wenn er das sagt, der beste Fremdenführer am Kap.

Autor: Uli Neuhoff, ARD-Studio Johannesburg

Stand: 05.01.2015 09:16 Uhr

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

So., 14.12.14 | 19:20 Uhr
Das Erste

Produktion

Norddeutscher Rundfunk
für
DasErste