1/1

Afghanistan: Vergnügungspark

Kabul, die Hauptstadt Afghanistans, liegt an einem Fluss, umgeben von Bergen. Mehr als 3 Millionen Menschen leben hier, aber Orte fürs reine Vergnügen gibt es kaum.  | Bild: NDR / Gábor Halász

Kabul, die Hauptstadt Afghanistans, liegt an einem Fluss, umgeben von Bergen. Mehr als 3 Millionen Menschen leben hier, aber Orte fürs reine Vergnügen gibt es kaum.

Der "City Park" ist ein solcher Ort. Ein afghanischer Vergnügungspark. 50, vielleicht 70 Meter lang. Ein paar einfache Fahrgeschäfte wie dieses Kettenkarussell. Nichts Spektakuläres, aber für die Menschen in Kabul ein Ort, an dem sie unbeschwert lachen.

Auf diesem kleinen Zug können sich die Besucher am Rand des Flusses Kabul hin- und herfahren lassen. Dieser Mann hat seine zwei Nichten eingeladen.

Eine Fahrt mit dem Zug oder einer anderen Attraktion kostet pro Person 50 Afghani. Das sind umgerechnet rund 70 Cent. Kein ganz billiges Vergnügen für das arme Land.

Auch wenn es ein Ort der Freude sein soll. Ganz vergessen können die Menschen auch in diesem Park die Angst vor Anschlägen nicht. Bewaffnete afghanische Polizisten sind überall präsent.

In den Vergnügungspark gehen nicht nur Kinder, auch junge Erwachsene genießen den kleinen Nervenkitzel in achterbahnähnlichen Geräten.

In diese Geräte wagen sich vor allem junge afghanische Männer. Sonst aber ist im Vergnügungspark kaum was von Geschlechtertrennung zu sehen.

Sogar ein Riesenrad gibt es in dem Kabuler Vergnügungspark. Die Fahrgeräte bringen etwas Farbe in den sonst oft so harten und grauen Alltag der Menschen in Kabul.

Farwaz ist 12 Jahre alt. Er hat sich am Schminkstand ein Tigergesicht gewünscht. Unerschrocken wie ein Tiger wär er gerne, aber die allgegenwärtige Gefahr von Anschlägen macht ihm oft große Angst.

Im "City Park" wollen alle, klein und groß, einfach Spaß haben. Und das sogar an einem kalten Wintertag. Als diese Bilder entstehen, pfeift ein eisiger Wind durch den Park.

Eine unbeschwerte Fahrt mit dem Kettenkarussell. Doch kurz vor Weihnachten verübten Taliban einen Anschlag auf einen Armeekonvoi ganz in der Nähe des Vergnügungsparks. Die ISAF-Mission ist beendet, doch die Menschen in Kabul können sich nach wie vor nicht wirklich sicher fühlen.