1/1

Kunst gegen die Tristesse

Bushmills ist die letzte Whiskybrennerei Nordirlands. Und, wenn man den Angaben glaubt, auch die älteste in ganz Irland. Seit 1608 produziert sie Hochprozentiges. Nur das nahegelegene Dorf mit dem gleichen Namen profitiert nicht von der altehrwürdigen Stätte. Die vielen Besucher der Brennerei fahren einfach durch den Ort hindurch, ohne anzuhalten.  | Bild: Das Erste

Bushmills ist die letzte Whiskybrennerei Nordirlands. Und, wenn man den Angaben glaubt, auch die älteste in ganz Irland. Seit 1608 produziert sie Hochprozentiges. Nur das nahegelegene Dorf mit dem gleichen Namen profitiert nicht von der altehrwürdigen Stätte. Die vielen Besucher der Brennerei fahren einfach durch den Ort hindurch, ohne anzuhalten.

Immer mehr Geschäfte in Bushmills mussten schließen. Leerstehende Gebäude, zugemauerte Fenster – kein schöner Anblick für die Durchfahrenden. Fototapeten sollen Abhilfe schaffen. Bunte Bilder, die an eine bessere Zeit erinnern und zugleich Touristen anziehen sollen.

Die Idee dazu hatte Roy Bolton, hier rechts im Bild. Er sammelte Geld, bekam auch noch Unterstützung von der Europäischen Union. Ein Künstlerpaar gestaltete viele der ehemaligen Schaufenster. In diesem Haus war einmal ein Pub. Robert, links im Bild, steht im Foto am Tresen. Für unser Team stellte sich der Mitarbeiter der Whiskybrennerei vor sein Ebenbild.

Jim war früher Lachsfischer. Heute betreibt er mit seiner Frau einen Ponyhof. Auch er ist Motiv einer Fototapete. Für unser Team hat er das Foto noch einmal nachgestellt.

Jim hofft, dass sein Ponyhof von dem wachsenden Interesse an Bushmills und seinen Fototapeten profitiert, dass auch er schon bald mehr Touristen begrüßen kann. Im Ort haben die ersten Geschäfte wieder geöffnet.