SENDETERMIN Mo., 13.02.17 | 04:50 Uhr | Das Erste

Rumänien: Ein Sport-Blatt kämpft gegen Korruption

PlayRedakteur vor einem Computer
Rumänien: Ein Sport-Blatt kämpft gegen Korruption | Bild: WDR

Auf dem Siegesplatz in Bukarest kennt inzwischen jeder Constantin Paraschiv. Der zweifache Familienvater versorgt die Demonstranten mit Obst und kleinen Stärkungen: "Die erste Regel für eine Regierung sollte es sein, den Menschen zu dienen und nicht sie zu betrügen. Politik muss ehrlich sein und nicht den Weg gehen, der zu mehr Korruption führt."

Korruption im Alltag

Seit dem Sturz des kommunistischen Diktators Ceaușescu 1989 hat Rumänen keine solchen Massen-Proteste mehr gesehen. Und wenn Constantin nicht demonstriert, dann verkauft er Staubsauger: Zehn Angestellte haben er und seine Frau Christina. Das Geschäft läuft gut, wenn da nicht immer die Probleme mit der Alltags-Korruption wären. Genau darüber, sagt er, seien die Menschen so aufgebracht: Weil es besser wurde in den vergangenen Jahren mit der Bestechung - und jetzt von der Politik alles wieder zurückgedreht wird.

"Die neuen Gesetze stärken die Korruption wieder, es wird der Missbrauch gefördert. Da kann man Dinge machen die nicht gut sind für die Wirtschaft, davor fürchte ich mich."

Mann mit Laptop auf einem Platz
Ein Unternehmer demonstriert und erlebt selbst Korruption im Alltag. | Bild: WDR

Erst vergangen Monat kam jemand z.B. um die Feuerlöscher zu prüfen. Über viele Jahre war das relativ unkompliziert, erzählt er, doch bei der letzten Kontrolle suchte der Behördenvertreter gezielt nach einem Missstand, um eine Strafe zu verhängen."Die Strafe hätte 1000 Euro betragen. Gibt’s du mir aber jetzt 200 Euro, sagte er, dann lösen wir das unter Freunden."

Sportzeitung deckt auf

Täglich verfolgt Constantin die Berichterstattung über Korruption im Internet. Ausgerechnet eine Sportzeitung hat sich zum wichtigsten investigativen Medium in Rumänien entwickelt: Die Gazeta Sporturilor.

Vieles was andere aus Rücksicht auf Werbekunden oder Politiker nicht schreiben, decken nun Sport-Journalisten wie Razvan Lutac auf. "Als Außenseiter ist es für uns viel einfach über Korruption zu berichten. Viele nehmen uns nicht ernst, weil wir Sportreporter sind und denken wir haben eh keine Ahnung."

Titelbild einer Zeitung
Eine Sportzeitung deckt regelmäßig Korruption auf, auch im Gesundheitswesen. | Bild: WDR

Den Skandal um gestreckte Desinfektionsmittel zum Beispiel haben sie hier enthüllt: zehnfach verdünnt wurden sie fast unwirksam an Krankenhäuser verkauft. Erst die Labor-Analyse der Gazeta Sporturilor deckte den Betrug auf. Jetzt sitzen Razvan und seine Kollegin Mirella an einer neuen Recherche, wieder geht es statt um Sport um Bestechung. Anfangs hätten sich die Leser zwar gewundert, inzwischen aber lieben sie es.

Die beiden nehmen uns mit zum Malaxa-Krankenhaus im Osten von Bukarest. Einer der Angestellten hatte ihnen Dokumente zugespielt, der Direktor soll Gelder in Millionenhöhe veruntreut haben: Private Rechnungen eines Juweliergeschäfts wurden als "Desinfektion von medizinischen Instrumenten" über das   Krankenhaus abgerechnet.

Es geht um richtig oder falsch

Demonstranten mit der rumänischen Flagge
Protest gegen die Regierung, jeden Tag wird in Rumänien demonstriert. | Bild: WDR

Wieder eine Titelgeschichte für die Gazeta Sporturilor. Die Demonstrationen gehen derweil weiter: Immer mit dabei Constantin Paraschiv, er will nicht aufhören, obwohl die Regierung Teile der umstrittenen Verordnung  zur Straffreiheit von Klein-Korruption zurückgenommen hat. "Es gehe um mehr, als nur diese eine Verordnung", sagt Constantin.

"Wir protestieren weiter bis ein Absatz zur Korruptions-Bekämpfung auch in der Verfassung dauerhaft verankert wird. Es geht um richtig oder falsch."

Es wird ein langer Kampf werden, davon sind alle hier überzeugt: Doch sie sind gut gerüstet.

Autor: Till Rüger/ARD Studio Wien

Stand: 13.07.2019 22:20 Uhr

17 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Mo., 13.02.17 | 04:50 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste