1/1

Spendenaktion: Ein neues Pferd für die Pferdebücherei

Kommt ein Pferd gefahren: Für Ridwan Sururi wird ein Traum wahr.

Kommt ein Pferd gefahren: Für Ridwan Sururi wird ein Traum wahr.

Ein eigenes Pferd für seine Pferdebücherei: Die Zuschauer des "Weltspiegels" haben es mit ihren Spenden möglich gemacht. "Ich freue mich so sehr," sagt Ridwan, "dass ich jetzt ein eigenes Pferd habe".

Ridwan hat sein neues Pferd Germanis getauft – der süße Deutsche.

Dreimal in der Woche zieht Ridwan mit seiner Pferdebücherei los. Das erste Mal mit seinem eigenen Pferd. Auch Ridwans Sohn ist diesmal dabei.

Ridwan und Germanis werden schon erwartet. Die Kinder lieben die Bücher: Lehrbücher, Sachbücher, Geschichtsbücher, Comics.

"Ich wünsche mir, dass die Bücher Wissen bringen," sagt Ridwan. "Ein besseres Leben für die Kinder. Dass sie über den Tellerrand schauen können. Dass sie schlau werden. Alles, was sie interesssiert, sollen sie bei mir finden."

Germanis ist eine treue Stute. Auch gutmütig. Aber ein bisschen ungewohnt ist der Einsatz als Bücherpferd dann doch.

"Ich finde die Pferdebücherei einfach gut. Es gibt ja so viel Auswahl hier", sagt eine Schülerin. "Und das neue Pferd habe ich gleich bemerkt. Wie im Streichelzoo, nur ohne bezahlen."

Alle Lachen, alle freuen sich. Gruppenbild mit Germanis. Ein Dank an die Spender in Deutschland.

Zwar hat Indonesien riesige Fortschritte in der Bildung gemacht. Aber noch immer können knapp sieben Millionen Indonesier nicht richtig lesen oder schreiben.

Die Menschen hier in Zentral Java leben vor allem vom Ackerbau, vom Tabak und von der Viehzucht. Ein einfaches Leben. Ein Leben – meistens ohne Bücher.