SENDETERMIN So, 25.11.12 | 16:30 Uhr

Ach so?! Winterpanne

Batteriewarnanzeige

Die Batterie muss nicht kaputt sein

An einem kalten Wintermorgen will das Auto nicht anspringen, eine sehr unangenehme Vorstellung. Dann ist man als Autofahrer gefordert. Doch was kann man selbst tun? Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich selbst helfen können.

Wenn zwar der Motor läuft, aber trotzdem die Warnleuchte mit dem Batteriesymbol flackert, sind Autofahrer zu Recht in Sorge. Das Problem ist dabei oft gar nicht die Batterie, sondern die Lichtmaschine. Die kann man aber eventuell reparieren, zum Beispiel lassen sich defekte Kohlebürsten im Innern der Lichtmaschine austauschen. Wenn also das Batteriesymbol leuchtet, fährt man am besten direkt in die Werkstatt und schaltet erst dort den Motor ab.

Richtige Starthilfe

Wenn die Batterie tatsächlich leer ist und das Auto steht, kann man sich helfen lassen. Aber wie geht das nochmal mit dem Fremdstarten?

Starthilfekabel richtig Anschliessen

Starthilfekabel richtig anschliessen

Die Lösung: Man bildet mit den Kabeln sozusagen einen Kreis. Zuerst werden die Pluspole der Spenderbatterie und Empfängerbatterie mit dem roten Kabel verbunden. Dann kommt beim Spender das schwarze Kabel an den Minuspol. Beim Pannenauto gehört das schwarze Kabel auch an den Minuspol (Masse). Besser noch: Man klemmt es an ein blankes, nicht lackiertes Stück Metall im Motor, denn direkt am  Minuspol könnten sich Funken bilden.

Wenn das Pannenauto wieder läuft, einen Stromfresser wie die Scheibenheizung einschalten und erst danach die Kabel wieder lösen. Das schont die Elektronik und vermeidet Spannungsspitzen.

Anschieben

Wer kein Starthilfekabel dabei hat, muss anschieben. Aber bei welchen Autos geht das überhaupt?

Einen Pkw mit Automatikgetriebe darf man gar nicht anschieben. Mit Schalt-Getrieben kann man sowohl Diesel als auch Benziner anschieben, wenn die Batterie zumindest noch ein wenig Strom liefert. Beim Diesel wird es jedoch sehr, sehr schwer.

Beim Anschieben gilt: Zündung an, zweiten Gang rein und wenn der Wagen rollt die Kupplung kommen lassen. Und hoffen.

Stand: 26.11.2012 09:28 Uhr

Andere Themen

Sendetermin

So, 25.11.12 | 16:30 Uhr

Andere Themen