SENDETERMIN So, 20.01.13 | 16:30 Uhr

Ach so?! Reise mit Kindern

Reise mit Kindern

Reise mit Kindern

Reisen mit Kindern ist immer eine Herausforderung. Eingepackt wird von Eltern oder Großeltern vieles: Spielzeug, Bücher, Kinderlieder-CDs... Aber wichtige Dokumente, die bei einer Reise mit Kindern vorgeschrieben sind, werden oft vergessen.

Ausweispflichten

Auch wenn die Fahrt mit den Kleinen anstrengend ist, wenigstens gibt es keine lästigen Grenzkontrollen mehr, Europa steht uns in der Regel offen.

Was manche jedoch nicht wissen: Man braucht trotzdem Ausweise. Die Polizei kontrolliert stichprobenweise und zwar bis zu 30 Kilometer beidseits der Grenze.

Die alten Kinderausweise sind allerdings abgeschafft und der Kindereintrag im Pass der Eltern zählt nicht mehr und reicht nicht aus. Seit dem Sommer 2012 braucht jedes Kind einen eigenen Personalausweis oder Reisepass, sonst heißt es: Umkehren!

Kinder ohne Eltern unterwegs

Kinder sind gerne auch mal mit Freunden, Onkel, Tanten oder Großeltern unterwegs. Aber dürfen die sie einfach mitnehmen oder brauchen sie dafür eine extra Genehmigung?

Richtig ist, dass allein die Eltern das Sagen haben, wohin und mit wem ihre Kinder fahren dürfen. Oma, Opa, Onkel, Nachbar oder Freunde, alle brauchen eine Vollmacht.

Selbst wenn der Vater mit dabei ist, braucht er die Erlaubnis der Mutter und umgekehrt. Sind die Erziehungsberechtigten beispielsweise bei der Flughafenkontrolle dann auch telefonisch nicht erreichbar und fehlt die Erlaubnis, dann heißt es: Dableiben. Die Eltern sollten also erreichbar sein, wenn ihre Kinder mit anderen verreisen und zuvor eine Vollmacht ausstellen. Die hilft dann auch, wenn die Kinder mal im Ausland zum Arzt müssen.

Kinder allein auf Reise

Manchmal werden Kinder aber auch ganz allein auf die Reise geschickt, Das spart den Eltern viel Zeit. Aber ist das überhaupt zulässig? Eine feste Vorschrift gibt es nicht. Eine Faustformel sagt ab 14 Jahren dürfen Kinder allein reisen. Ausweis und Erlaubnis sind dabei Pflicht. Für Jüngere gibt es teilweise einen Begleitservice der Bahnhofsmission. Den bieten auch viele Fluglinien an, für 40 Euro extra pro Strecke.

Stand: 20.06.2013 17:01 Uhr

Sendetermin

So, 20.01.13 | 16:30 Uhr

Produktion

Diese Sendung wurde vom
Südwestrundfunk produziert.