SENDETERMIN Mo, 07.03.16 | 20:15 Uhr | Das Erste

Hilfe ins Haus – wie finde ich gute Dienstleister?

Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks (2)

PlayKarl Romboy und Yvonne Willicks
Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks (2): Hilfe ins Haus - wie finde ich gute Dienstleister? | Video verfügbar bis 07.03.2017

Job, Kinder und Haushalt – in der komplexer werdenden Arbeitswelt wird es immer schwieriger, alle täglichen Aufgaben miteinander zu vereinbaren. Da bleibt für Freizeit oft keine Zeit. Viele Deutsche wünschen sich deshalb Unterstützung im Haushalt. Eine Vielzahl von Plattformen bietet dafür im Internet verschiedenste Dienstleistungen an. Doch wie finde ich wirklich gute Helfer im Haushalt? Dieser Frage geht Yvonne Willicks nach.

Einsatz als Putzkraft undercover

Yvonne Willicks in der Verdi-Hauptzentrale in Berlin
Yvonne Willicks in der Verdi-Hauptzentrale

Alles sauber mit den Putzkräften? Yvonne Willicks testet Putzportale aus dem Internet. Mit ihrem Team verkabelt sie ein ganzes Haus in Köln. Mit versteckter Kamera testet sie, wie Dienstleister arbeiten. Als Haushaltsexpertin erkennt sie sofort, ob da tatsächlich Profis putzen. Doch Yvonne Willicks schaut nicht nur zu. Sie will wissen: Wie genau prüfen die Online-Portale vorab die Putzkräfte? Und sie bewirbt sich undercover. Mit einer neuen Identität macht sie als Putzkraft interessante Erfahrungen.

Tipp:

Wie praktisch sind Online-Supermärkte wirklich?

Bringdienste aus dem Netz, einkaufen ohne Stress? Einkaufen zu jeder Tageszeit, Lieferung der Ware zum Wunschtermin und endlich keine Einkaufstüten mehr schleppen – das versprechen die neuen Online-Supermärkte. Doch in welchem Zustand kommen vor allem empfindliche oder leicht verderbliche Lebensmittel an? Und was ist mit den Verpackungen? Zusammen mit Koch und Restaurantbesitzer Karl Romboy nimmt Yvonne Willicks die bestellten Waren im Düsseldorfer Restaurant "Karl's" sprichwörtlich auseinander.

Ergebnis:

Handwerker auf dem Prüfstand

Handwerker im Haus, Problem gelöst? Die Waschmaschine ist kaputt, die Elektrik im Haus funktioniert nicht mehr. Jetzt ist schnelle Hilfe nötig. Mit dem Sachverständigen und Elektrikermeister Walter Seinsche baut Yvonne Willicks einfache Fehler im verkabelten Haus ein. Die müssten die gerufenen Handwerker eigentlich schnell finden. Eigentlich.

Tipp:

Andere Sendungen