SENDETERMIN Mo, 16.11.15 | 20:15 Uhr | Das Erste

Vorsicht, Verbraucherfalle! (1)

Themen: Teurer Kaffee – Altkleiderhandel – Schlankheitsmittel

Kaffee Tasse und Bohnen
Was steckt wirklich drin im Pulverkaffee?

Teurer Kaffee  – Was alles drin stecken darf

Vollendeter Kaffeegenuss,  bester Qualität und ausgewählte Bohnen – so werben die Hersteller. Die Reporter von "Vorsicht, Verbraucherfalle!" finden heraus,  was tatsächlich im Pulverkaffee steckt: Pflanzenfaserreste und Stöckchen etwa, fein vermahlen, und Wasser. Alles ganz legal – auf Kosten der Verbraucher. Die Reporter von "Vorsicht, Verbraucherfalle!" sind den gesetzlichen Lücken auf der Spur. Und bringen den Herstellern die Fremdstoffe im Kaffee kurzerhand zurück.

Die Tricks der Altkleiderhändler – Lukrative Geschäfte mit gebrauchter Kleidung

Reporterin vor Altkleidercontainer
Der Altkleidercontainer von "Vorsicht, Verbraucherfalle!"

Sie stehen an jeder Straßenecke – Altkleidercontainer. Aber was passiert mit der Kleidung, die man dort einwirft? Viele Verbraucher glauben, sie unterstützen damit Notleidende. Doch das Geschäft mit Altkleidern ist lukrativ und lockt zunehmend auch private Sammelunternehmen. Die Reporter von "Vorsicht, Verbraucherfalle!" wollen es wissen und starten einen spannenden Selbstversuch: Mit eigenen Containern sammeln sie selbst Altkleider. Die Sendung zeigt wie viel Geld sich mit gebrauchter Kleidung machen lässt und wohin die Stücke tatsächlich gehen.

Einfach schlank  –  Die schönen Versprechen der Abnehm-Industrie

Ein paar Kilo weniger, ohne große Anstrengung. Eine tolle Figur kann so einfach sein. Das suggeriert zumindest die Werbung für zahlreiche Schlankheitsmittel. Der Markt ist gewaltig, die Branche macht einen Umsatz von 140 Millionen Euro. Doch was ist von den Versprechen zu halten? Die Reporter von "Vorsicht, Verbraucherfalle!" entwickeln ihre eigene Abnehmpille und testen mit 12 Probanden, wie sie wirkt. Was diese nicht wissen: Sie schlucken 4 Wochen lang nur ein Placebo, eine Tablette ganz ohne Wirkung. Nehmen sie trotzdem ab?

Andere Sendungen