SENDETERMIN Fr., 17.07.09 | 02:05 Uhr | Das Erste

Campino

Folge 6

Jonathan Meese ist Kult, Gesamtkunstwerk, enfant terrible, Welterlöser. Wie ein Komet ist er in der internationalen Kunstwelt aufgestiegen. Heute, mit 36 Jahren, gilt er als Deutschlands jüngster und radikalster Maler und Aktionskünstler. Neben Daniel Richter und Norbert Bisky ist er Teil der inzwischen international hochgehandelten Berliner Künstlerszene. Auch die Altmeister schätzen den Jungstar: Jörg Immendorff ernannte ihn zum würdigen Nachfolger, Georg Baselitz sammelt Meeses Werke und stellt mit ihm gemeinsam aus, und das, obwohl Meeses obszönes, düsterfurioses Kunstuniversum jedes Format sprengt: Er malt, zeichnet, baut Bühnenbilder und Skulpturen, spielt Theater, schreibt Manifeste, und er performt.

Der Film ist ein hautnahes Porträt dieses ebenso obsessiven wie liebenswürdigen Mannes, dessen überbordende und anarchische Kreativität ihn manchmal selber zu überspülen droht. In atemberaubenden Sequenzen zeigt die Kamera den Entstehungsprozess von Meeses Bildern: Da tanzt er in seinem Atelier wie in Trance von Leinwand zu Leinwand. Statt mit dem Pinsel malt er direkt mit der Farbtube. Schafft in wenigen Minuten ganze Bildzyklen. In ebenso rasender Geschwindigkeit formt er seine Ton-Skulpturen und lässt sich beim Schaffensprozess so nah und ungeschützt beobachten wie kaum ein anderer Künstler.

Auch das Privatleben ist Teil der Selbstinszenierung des Künstlers. Die enge Beziehung zu seiner Mutter gibt ihm Halt und Sicherheit; im Film erteilt sie bereitwillig Auskunft über diesen so schwierigen und hochproduktiven Sohn, dem alle Sympathien zufliegen - trotz seiner wilden und provokativen Aktionen.

Zu Wort kommen auch sein Galerist Bruno Brunnet, die Künstlerkollegen Georg Baselitz und Daniel Richter, der Theatermacher Frank Castorf, aber auch Meeses Geschwister, die - wie so viele andere - diesen eigenwilligen Mann nicht immer verstehen, aber akzeptieren und bewundern.

Erstausstrahlung: 17.07.2008

Sendetermin

Fr., 17.07.09 | 02:05 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
Norddeutscher Rundfunk
für
DasErste