SENDETERMIN Sa, 26.03.16 | 18:25 Uhr | Das Erste

Am Borsigplatz geboren – Franz Jacobi oder die Wiege des BVB

PlayAm Borsigplatz geboren: Trikots in gelb – mit schwarzem B
Am Borsigplatz geboren. Franz Jacobi oder die Wiege des BVB | Video verfügbar bis 26.03.2017

Es ist der vierte Advent 1909 – gegen die Intervention der Kirche und eher aus einer Protestaktion heraus gründet sich der Verein, der heute eine der beachtlichsten Titelsammlungen des nationalen Fußballs vorzuweisen hat: Borussia Dortmund. Gründervater ist Franz Jacobi, dem 17 junge Männer aus dem Arbeiterviertel des Dortmunder Nordens, rund um den Borsigplatz, zur Seite stehen.

BVB gegen Rechts - Dortmund und seine ungeliebten Fans | Video verfügbar bis 10.10.2016

Der Auflösung knapp entgangen

Trikots in gelb – mit schwarzem B (Szenenfoto - Am Borsigplatz geboren – Franz Jacobi und die Wiege des BVB)
Trikots in Gelb – mit schwarzem B (Szenenfoto)

"Am Borsigplatz geboren – Franz Jacobi und die Wiege des BVB", erzählt die Anfangszeit Borussia Dortmunds, von der bewegten Gründung über die Entstehung des heute wohl weltbekannten Logos bis zu der nur knapp entgangenen Auflösung nach dem ersten Weltkrieg.