SENDETERMIN Mi., 24.12.14 | 16:15 Uhr | Das Erste

Christvesper aus dem Europapark in Rust

aus dem Europapark in Rust

Der Europa-Park Dome im Europa-Park Confertainment Center
Der Europapark-Dome ist ein ungewöhnlicher Ort für einen Gottesdienst. | Bild: SWR/Europa-Park

Der Freizeitpark ist ein ungewöhnlicher Ort, den die Evangelische Kirche für einen Weihnachtsgottesdienst gewählt hat. Es sei, wie sie betont, ein besonderer Ort, an dem sie mit ihrer Botschaft zu Menschen kommen können, mitten im Leben, in diesem Fall, mitten in der "Freizeit- und Unterhaltungswelt". Es sei lohnend, in die "Tiefe" zu gehen und erfahrbar zu machen, dass Unterhaltung auch zum "Lebens-Unterhalt" beitragen könne.

Die beiden Europapark-Seelsorger Martin Lampeitl und Andreas Wilhelm
Die beiden Europapark-Seelsorger Martin Lampeitl und Andreas Wilhelm | Bild: SWR/Europa-Park

Der Gottesdienst findet statt im "Dome", einem Veranstaltungsort, den der Schweizer Stararchitekt Mario Botta in Form eines großen Zeltes entworfen hat. Entsprechend auch das Thema der Feier "Friede unterm Himmelszelt?!" – ein Friede, der 2014 an vielen Orten fehlte, wie etwa vor Lampedusa, in Mali, Kolumbien, Tschetschenien, Westpapua, Syrien, Irak, Ukraine, Libyen, Georgien.

Künstler des Europaparks aus unterschiedlichen Teilen der Welt werden im Gottesdienst mitwirken. Der Gottesdienst wird von der evangelischen Rundfunkarbeit verantwortet in Zusammenarbeit mit der ökumenischen "Kirche im Europapark". Die Leitung des Gottesdienstes haben der evangelische Diakon Martin Lampeitl und sein katholischer Kollege Diakon Andreas Wilhelm. Die Predigt hält der Landesbischof der evangelischen Landeskirche in Baden Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh. Die musikalische Gestaltung übernimmt "Golden Harps" unter der Leitung von Friedhelm Matter, sowie das "Donauduo" und "Los Paraguayos", beides musikalische Ensembles aus dem Europapark.

Sendetermin

Mi., 24.12.14 | 16:15 Uhr
Das Erste

Produktion

Südwestrundfunk
für
DasErste