1/1

Film-Impressionen: Fünf Schauspieler spielen Helmut Schmidt

Ikonen der deutschen Nachkriegsgeschichte: Bundeskanzler Helmut Schmidt und seine Frau Hannelore ("Loki") als Filmfiguren. | Bild: NDR

Ikonen der deutschen Nachkriegsgeschichte: Bundeskanzler Helmut Schmidt und seine Frau Hannelore ("Loki") als Filmfiguren.

"Lebensfragen" widmet sich dem Leben von Helmut Schmidt, inklusive dessen Kindheit. Der Film läuft am 23. Dezember 2013 im Ersten.

Auch wer später Kanzler wird, holt sich manchmal ein blutiges Knie: Helmut Schmidt lernt Fahrrad fahren.

Erste Fahrversuche: Im Kindesalter wird Helmut Schmidt von Jonas Kapuscinski gespielt.

Einige Jahre später: Den jugendlichen Helmut Schmidt verkörpert Markus Quentin.

Dagmar Leesch spielt Schmidts Mutter. Die Schauspielerin war unter anderem schon im "Tatort" zu sehen.

Godehard Giese, der Schmidts Vater spielt, hatte kürzlich einen Kinoauftritt, in "King Ping".

Schmidt als junger Mann: Die erste gemeinsame Zigarette mit Loki rauchte er angeblich, als Loki zehn Jahre alt war.

Tanz und Musik: Schmidt zu Besuch bei freiheitlich gesinnten Freunden.

Widerstandskämpferin: Helmut Schmidt spricht mit Cato Bontjes van Beek (Luise Heyer).

Cato Bontjes van Beek und Helmut Schmidt hatten sich 1938 kennengelernt.

1943 wurde die Widerstandskämpferin im Alter von 22 Jahren hingerichtet.

Loki als junge Frau, dargestellt von Britta Hammelstein. Loki Schmidt ist im Oktober 2010 gestorben.

Loki und Helmut Schmidt sind eines der bekanntesten Paare der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Geheiratet haben die beiden zur Zeit des Zweiten Weltkriegs, im Jahr 1942.

Auf dem Bettrand: Vor dem Fronteinsatz 1941 verabschiedet sich Helmut von Loki.

In einem Schützengraben an der Ostfront: Der Film vermittelt eine Vorstellung davon, was Helmut Schmidt im Krieg erlebt hat.

Teil des Films sind auch Interviews, die Giovanni di Lorenzo mit Schmidt geführt hat. Darin äußert sich der Altkanzler auch zur Frage, ob er im Krieg getötet hat.

Mit erhobenen Händen: Zum Kriegsende wird Helmut Schmidt verhaftet.

Der spätere Spitzenpolitiker gerät in britische Kriegsgefangenschaft.

Schachspielen im Gefangenenlager: Schmidt mit Hans Bohnenkamp (Falk Rockstroh), einem Pädagogen, der Schmidt nachhaltig beeindruckte.

Britta Hammelstein als Loki: Auch Schmidts Ehefrau wird von verschiedenen Schauspielerinnen verkörpert, Hammelstein spielt sie im Alter von 23 bis 35.

Familienfoto der Schmidts: Susanne ist die 1947 geborene Tochter von Loki und Helmut.

Beginn einer großen politischen Karriere: Loki und Helmut Schmidt im Wahlkampf.

Herausforderung Sturmflut: Helmut Schmidt im Hamburger Lagezentrum 1962.

Schmidt war damals Polizeisenator, sein Krisenmanagement brachte ihm den Spitznamen "Herr der Flut".

Bernhard Schütz spielt Helmut Schmidt: Der Schauspieler springt in den Szenen ein, in denen Schmidt zwischen 44 und 59 Jahren alt ist.

Loki wird im selben Alter von Bibiana Beglau verkörpert, die häufig im Theater zu sehen ist.

Bei einem wichtigen Entschluss im Kanzlerbungalow: Helmut und Loki Schmidt 1975.

Zigarette zwischen den Fingern: Wie ihr Mann war auch Loki Schmidt Raucherin.

Bundeskanzler a.D.: Der 74-jährige Helmut Schmidt wird von Peter Striebeck gespielt.

Die Rolle der Loki im Rentenalter übernimmt Hildegard Schmahl.

Gemeinsamer Spaziergang am Brahmsee: Das Film-Ehepaar Schmidt.

Helmut Schmidt