Susann Thielecke

Familie Thielecke züchtet das Harzer Rote Höhenvieh
Familie Thielecke züchtet das Harzer Rote Höhenvieh. | Bild: WDR

Die dritte Reise führt die sechs Landfrauen in den Harz zum Brocken: Hier, wo in der Walpurgisnacht angeblich die Hexen tanzen, züchtet Landfrau Susann Thielecke eine uralte Rindersorte mit kapitalen Hörnern – das Harzer Rote Höhenvieh. Die Rasse war zu DDR-Zeiten fast schon ausgestorben. Jetzt gibt es wieder einige Bauern, die sich der Zucht angenommen haben. Eines der Tiere von Susanns Weide ist sogar zur schönsten Kuh Sachsen-Anhalts gekürt worden.

Susann in der Küche
Susann in der Küche. | Bild: WDR

Mit gerade mal einem Kälbchen haben Susann und ihr Mann Uwe vor gut 20 Jahren angefangen. Heute lebt die Familie von der Rinderzucht. Aber auch sonst ist Susann eine mutige Frau. Sie wagt sich für ihre Gäste sogar an ein altes Rezept ihrer Oma: Apfelstrudel mit Vanillesoße.