DasErste.de - Springe direkt zu

Inhalt.
Hauptnavigation.
Suche.

Aufmachergrafik zu Legenden
Inhalt
Udo Jürgens ist tot (Bild: dpa)

Legenden: Udo Jürgens

Udo Jürgens war eine Ausnahmeerscheinung im deutschsprachigen Showgeschäft: Er war der einzige Musiker der 60er Jahre, dem es gelungen ist, über vier Jahrzehnte erfolgreich im Geschäft zu bleiben.  [mehr]

Sendetermin
Aktuell nicht im Programm des Ersten

Horst Buchholz (Bild: dpa)

Hintergrund

Was ist eine Legende? Er/Sie muss so bekannt sein, dass jeder Passant eine Vorstellung, oft auch ein Klischee, spontan zur Hand hat. Die Filme der Reihe erzählen die ganze Geschichte dieser Menschen.  [mehr]

Peter Frankenfeld (Bild: SWR/Thomas Frankenfeld)

Peter Frankenfeld

Peter Frankenfeld ist ein Mann der ersten Stunde, im Radio wie im Fernsehen, ein Selfmademan voller Energie, Fleiß und Disziplin, der keine Gagschreiber braucht und kein Kreativ-Team. Er macht alles selbst. [mehr]

Caterina Valente 1970 (Bild: SWR/ James Kriegsmann N.Y.)

Caterina Valente

Sie ist der größte Star, den die Unterhaltungsbranche in Deutschland nach dem Krieg hervorgebracht hat. Über 1500 Liedaufnahmen hat sie eingespielt, in über 1000 Shows und Filmen getanzt, gespielt und gesungen – Caterina Valente. [mehr]

Gert Fröbe, ca. 1936 (Bild: SWR/privat Karin Fröbe)

Gert Fröbe

Am 25. Februar 2013 wäre er 100 Jahre alt geworden: Gert Fröbe. Durch Rollen u. a. in "James Bond" wurde der Schauspieler zum Weltstar. Der Zwickauer war einer der wenigen deutschen Top-Stars der noch jungen Bundesrepublik. [mehr]

Inge Meysel mit Joseph Offenbach in "Die Unverbesserlichen" (Bild: HR/NDR/Holtz)

Inge Meysel

Als Kratzbürste war sie gefürchtet, als "Mutter der Nation" geliebt: Inge Meysel, die sich selbst gar nicht als mütterlichen Typ sah. Erst spät wurde die Schauspielerin öffentlich auch als streitbare Feministin wahrgenommen. [mehr]

Joachim Fuchsberger als Inspektor in einem Edgar-Wallace-Film (Bild: picture alliance)

Joachim Fuchsberger

"Fang' nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen", gibt der 84-jährige Joachim Fuchsberger seinen Fans mit auf den Weg. Und nach dieser Devise verläuft auch sein pralles Leben voller Wendepunkte, Erfolge und Dramen. [mehr]

Michael Jackson (Bild: SWR/dpa/abaca/Mousse9)

Michael Jackson

1982 veröffentlicht Michael Jackson "Thriller" – das bis heute meistverkaufte Album weltweit. Damit hat er einen Erfolg gelandet, der kaum zu übertreffen ist, an dem aber alle künftigen Alben Michael Jacksons gemessen werden. [mehr]