1/1

Auf nach Kanada – Die Passagiere

Anja Hasenstab (43) & Petro Horwath (54), Folgen 253-260: Nicht nur in seiner Freizeit zieht es Petro in die Berge. Auch als Höhenretter bei der Berufsfeuerwehr ist der Halb-Österreicher dort aktiv, wo er aufgewachsen ist – in Bayern. Aber mit seiner Anja hat Petro einen Menschen an seiner Seite, den es über Bayern hinaus, in die Welt zieht. | Bild: BR

Anja Hasenstab (43) & Petro Horwath (54), Folgen 253-260: Nicht nur in seiner Freizeit zieht es Petro in die Berge. Auch als Höhenretter bei der Berufsfeuerwehr ist der Halb-Österreicher dort aktiv, wo er aufgewachsen ist – in Bayern. Aber mit seiner Anja hat Petro einen Menschen an seiner Seite, den es über Bayern hinaus, in die Welt zieht.

Zwei Jahre ist sie mit ihm geklettert, gewandert und Fahrrad gefahren – nun will Anja aufs und ans Meer!

Und so wird die erste gemeinsame Kreuzfahrt für Anja und Petro, die noch in getrennten Wohnungen leben, zur spannenden Herausforderung: drei Wochen lang 24 Stunden am Tag nur im Doppelpack ...

... auf dem Paddle Board im Sankt-Lorenz-Strom, an den steilen Klippen des malerischen Saguenay-Fjords hängend, beim Fischen in Neufundland, im unendlichen Nirgendwo der Wälder von Québec und natürlich an Bord, wo sich Bergfex Petro manchmal wie in einer Parallelwelt fühlt.

Aber vielleicht ist Petro auch auf den Geschmack gekommen! Und so trifft er auf dem Hausberg von Montreal eine auch für Anja wichtige Entscheidung.

Raul Kraaier (46) & Georgi Mihov (36), Folgen 253-260: Seit 28 Jahren ist Raul hauptberuflich Wasserratte, doch schnell hat er gemerkt, dass die Naturgewalt des offenen Meeres ihm eher Leiden als Leidenschaft bereitet – und so manövriert der Niederländer, der seine Wurzeln auf der Karibikinsel Curacao hat, heute Flusskreuzfahrtschiffe auf den Wasserwegen Europas.

Zusammen mit seinem Freund Georgi ist er – fester Boden unter den Füßen und Pflaster gegen Übelkeit hinterm Ohr vorausgesetzt – für jeden Spaß zu haben.

Ob als kanadische Holzfäller, Fischkuchenbäcker, Ruderer oder stimmgewaltige Garanten für gelungene Showeinlagen: Raul und Georgi geben auf der "Grand Lady" nicht klein bei.