SENDETERMIN Di., 03.05.16 | 02:10 Uhr | Das Erste

Hart aber fair

Das Thema: Bewährung für Täter, lebenslang für Opfer - urteilen unsere Richter zu lasch?

Die Gäste:

Fritz Schramma (Kölner Oberbürgermeister a.D.; Gründer des Vereins „Opferhilfe"; sein Sohn wurde Opfer von Rasern)

Ingo Lenßen (Fachanwalt für Strafrecht)

Gabriele Karl (Verein „Opfer gegen Gewalt"; ihre Tochter wurde von einem mehrfach angezeigten Sexualstraftäter getötet)

Jens Gnisa (Vorsitzender des Deutschen Richterbundes; Direktor des Amtsgerichts in Bielefeld)

Joachim Lenders (Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft in Hamburg; Mitglied der CDU-Fraktion in der Hamburger Bürgerschaft)

Im Einzelgespräch: Nico Klassen (fuhr früher selbst illegale Straßenrennen)

Ein Autorennen mitten in der Stadt, eine Radfahrerin muss sterben - und vor Gericht gibt es für den Todesraser nur eine Bewährungsstrafe. Ein Beispiel für die Frage: Was passiert, wenn Strafe nicht mehr abschreckt, wenn der Rechtsstaat an Respekt verliert?

Wie immer können sich Interessierte auch während der Sendung per Telefon, Fax, Facebook und Twitter an der Diskussion beteiligen und schon jetzt über die aktuelle Internet-Seite (www.hart-aber-fair.de ) ihre Meinung und Fragen an die Redaktion übermitteln. Die User können über www.hartaberfair.de während der Sendung live mitreden und diskutieren. So ist „hart aber fair" immer erreichbar: Tel. 0800/5678-678, Fax 08005678-679, E-Mail hart-aber-fair@wdr.de .

Sendetermin

Di., 03.05.16 | 02:10 Uhr
Das Erste

Produktion

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Westdeutscher Rundfunk
Radio Bremen
Norddeutscher Rundfunk
Mitteldeutscher Rundfunk
Hessischer Rundfunk
Bayerischer Rundfunk
Südwestrundfunk
Saarländischer Rundfunk
für
DasErste