SENDETERMIN So, 30.03.14 | 23:35 Uhr

Frank Günther: "Unser Shakespeare"

PlayFrank Günther
Frank Günther: "Unser Shakespeare" | Video verfügbar bis 30.03.2019

Vor 450 Jahren kam er in Stratford zur Welt, noch heute ist er der Dramatiker schlechthin: Shakespeare. "Menschheitserfinder, Seelenabgrundergründer, Unfassbarer" – und nicht zuletzt "Arbeitgeber für Generationen von Texthandwerkern". Frank Günther, der große Shakespeare-Übersetzer, beschwört zahllose Charakterisierungen, die alle passen und auch nicht. Denn Shakespeare, der Unbekannte aus einer fernen Zeit, ist und bleibt ein Chamäleon – Produkt und Summe unserer Projektionen und Fantasien.

"Unser Shakespeare"
Ein neues Buch über das Genie

Mit "Unser Shakespeare" (dtv) fügt Frank Günther nun den jährlich 6000 Publikationen über das Genie aus Stratford eine weitere hinzu, aber eine besonders originelle. Er erzählt von der großen Aktualität, aber auch von der Fremdheit dieses Dichters: Nur aus diesem Widerspruch ahnen wir, warum die Texte des großen "Weltverzauberers" uns immer noch faszinieren.

Stand: 31.03.2014 09:35 Uhr

Sendetermin

So, 30.03.14 | 23:35 Uhr