SENDETERMIN Sa, 23.09.17 | 11:30 Uhr | Das Erste

Der Quarks-Check zur Wahl: So werden wir beeinflusst

Der Quarks-Check zur Wahl | Video verfügbar bis 23.09.2018

Gehackte Wahlcomputer, Fake News, Social Bots – seit der US-Wahl ist uns klar, dass wir in einem neuen Zeitalter der Wahl-Beeinflussung leben. Was sind die neuen Methoden? Und was bewirken sie bei uns? In einem großen Check zur Bundestagswahl zeigen wir, wie komplex und vielseitig Beeinflussung heute ist. Wir stellen dabei nicht nur die neuen Waffen vor, sondern auch die alten, die immer noch hochwirksam sind. "Quarks" untersucht, welchen Einfluss unser Wahlsystem auf das Ergebnis hat, und zeigt in einem spannenden Experiment, wie leicht wir uns manipulieren lassen.

Wie fair ist unser Wahlsystem?

In den USA hat Donald Trump die Wahl gewonnen, obwohl mehr Wähler für seine Konkurrentin Hillary Clinton stimmten – das US-Wahlsystem macht es möglich. Ist unsere Bundestagswahl fairer als die Wahl in anderen demokratischen Staaten? Welchen Einfluss hat unser Wahlsystem auf das Ergebnis? "Quarks" macht den Ländervergleich und zeigt, welche Möglichkeiten es gibt, unser Wahlsystem noch gerechter zu machen.

Wie sicher ist unser Kreuzchen?

"Quarks" folgt unserem Stimmzettel auf dem Weg zur Auszählung – und zeigt, wo Gefahren lauern. Denn nicht nur Hacker könnten versuchen, unser Wahlergebnis zu manipulieren.

Wie frei ist unsere Entscheidung?

Bei unserer Wahl geht es längst nicht nur um die Inhalte der Parteiprogramme. Auch die Politiker wissen, dass wir uns auch von Emotionen leiten lassen. "Quarks" testet in einem einzigartigen Experiment: Können Kinder allein an den Gesichtern der Kandidaten das Wahlergebnis vorhersagen?

Sendetermin

Sa, 23.09.17 | 11:30 Uhr
Das Erste